MTB News

Maximilian Foidl - Foto: Küstenbrück/EGO-Promotion

Foidl qualifiziert sich bei Mountainbike-WM souverän für Short Track Finale

Mit einem 13. Rang in seinem Vorlauf qualifizierte sich der Olympiastarter Maximilian Foidl souverän am ersten Tag der Mountainbike-Weltmeisterschaften in Val di Sole in Italien für das Finale der Top 40. Erstmals in der Geschichte wird auch bei dem Sprint-Format um Medaillen und das begehrte Regenbogentrikot gehen. Das Finale geht somit auch mit rot-weiß-roter Beteiligung über die Bühne.

„Ich bin ganz zufrieden“, resümierte Foidl und fügte an: „Ich musste nicht wirklich ans Limit gehen, um im Finale dabei zu sein.“ Mit 1:10 Minuten Rückstand auf den Südafrikaner Alan Hatherley landete er im Mittelfeld seines Qualifikationslauf. Im Gegensatz zum Olympischen Cross Country ist der Short Course viel kürzer: „Die Runde ist gerade einmal zweieinhalb Minuten lang“, schilderte der Tiroler, der nur den schnellsten sieben Fahrern nicht folgen konnte und lange in der Gruppe um Rang acht den Kurs befuhr.

Am Donnerstag ist dann das Finale in diesem Bewerb angesetzt. Morgen geht es dann erstmals um Medaillen im Bike Park von Val Di Sole in der Teamstaffel. Österreichs Sextett besteht aus Gregor Raggl, Daniel Churfürst, Samuel Gabl, Mona Mitterwallner, Laura Stigger und Katharina Sadnik.

Galerie:

0824 Max Foidl 001

0824 Max Foidl 001

0824 Max Foidl 001

0824 Max Foidl 001

0824 Max Foidl 001

Fotos: Armin Küstenbrück/EGO Promotion/ÖRV

Drucken