MTB News

Foto: Armin Küstenbrück/EGO Promotion/ÖRV

Hannes Slavik erobert Bronze im Fourcross bei Mountainbike-WM

Der Wiener Hannes Slavik gewann am Freitagabend die erste Medaille für Österreich bei den Mountainbike-Weltmeisterschaften in Val di Sole in Italien. Der 32-Jährige wurde im Fourcross-Bewerb Dritter und durfte sich über Bronze freuen.

„Ich habe in den letzten Wochen mit Adduktorenproblemen zu kämpfen gehabt, konnte nicht trainieren und jetzt hat es für eine Medaille gereicht“, freute sich Slavik, der vor tausenden von begeisterten Zusehern sich mit starken Auftritten bis ins Finale kämpfte. Als Fünfter der Qualifikation meisterte er souverän das Achtel- und auch das Viertelfinale. Im Halbfinale bezwang er den Qualifikationsschnellsten Mikulas Nevrkla aus der Tschechischen Republik.

Im Finale wäre der Medaillentraum des Wieners dann fast schon in der ersten Kurve zu Ende gegangen, als der Italiener Martti Sciortino in ihn reinstürzte. Slavik verlor zwar Boden auf seinen Namensvetter und späteren Weltmeister Tomas Slavik aus der Tschechischen Republik sowie den Franzosen Adrien Loron, rettete aber vor Lokalmatador Sciortino noch die Bronzemedaille ins Ziel.

„Es war echt eine Lotterie. Es war fast unmöglich auf dem Kurs zu überholen und somit war der Start entscheidend. Leider habe ich im Finale keine Chance auf eine bessere Platzierung nach dem Crash gehabt, aber hier in Val Di Sole erneut eine Medaille zu gewinnen ist wunderschön“, berichtete der 32-Jährige, der vor fünf Jahren am gleichen Ort und in der gleichen Disziplin Vizeweltmeister wurde. Für den neuen Weltmeister Tomas Slavik war es der dritte Titel. Der Tscheche schloss damit zu den Rekordhaltern Brian Lopes sowie Michal Prokop auf, die ebenfalls dreimal Weltmeister im Fourcross wurden.

Ergebnis Fourcross Männer:
GOLD: Tomas Slavik (CZE)
SILBER: Adrien Loron (FRA)
BRONZE: Hannes Slavik (AUT)

Galerie:

0828 Slavik 008

0828 Slavik 008

0828 Slavik 008

0828 Slavik 008

0828 Slavik 008

0828 Slavik 008

0828 Slavik 008

0828 Slavik 008

Fotos: Armin Küstenbrück/EGO-Promotion/ÖRV

Drucken