MTB News

Laura Stigger - Foto: Armin Küstenbrück/EGO-Promotion

Stigger Siebte im Short Track, Höll Qualidritte, Trummer Sechster in Lenzerheide

Am Freitag standen die Vorwettkämpfe des letzten Mountainbike-Weltcups des Jahres in Lenzerheide in der Schweiz statt. Laura Stigger belegte den siebten Rang im Short Track Rennen im Cross-Country. Die Downhiller absolvierten ihre Qualifikation. Dabei wurde Valentina Höll Dritte bei den Frauen hinter Weltmeisterin Myriam Nicole. Bei den Männern belegte David Trummer den sechsten Rang, Andreas Kolb wurde 21ter.

Im schnellen Short Track Rennen zeigte sich Stigger erneut inmitten der Weltelite, platzierte sich als Siebte vor ihrer Teamkollegin und Weltmeisterin in dieser Disziplin Sina Frei aus der Schweiz. Den Sieg in Lenzerheide holte sich die frühere Olympiasiegerin Jenny Rissveds aus der Schweiz. Sie gewann vor Weltmeisterin Evie Richards aus Großbritannien und Olympiasiegerin Jolanda Neff aus der Schweiz.

Bei den Männern gewann der Brasilianer Henrique Avancini vor dem Schweizer Mathias Flückiger und dem Franzosen Victor Koretzky. Gregor Raggl fuhr ein starkes Rennen und kämpfte sich auf Platz 20 ins Ziel. Der Tiroler holte damit 19 Plätze auf nach dem Start. Sein Teamkollege Karl Markt landete auf Rang 32.

Im Downhill waren vor allem wieder einmal die Athleten und Athletinnen aus Frankreich tonangebend. So sorgte Weltmeisterin Myriam Nicole für die schnellste Zeit bei den Frauen, Loris Vergier war der schnellste bei den Männern. Nach dem Sturz bei der WM vor einer Woche in Val Di Sole meldete sich Valentina Höll wieder zurück mit Platz drei und auch der Steirer David Trummer unterstrich seine starke Form mit einem sechsten Rang.

Am Samstag sind dann die Downhiller im Renneinsatz, auf die Cross-Country-Spezialisten warten am Sonntag die Weltcuprennen.

Drucken