MTB News

Laura Stigger - Foto: Michael Cerveny

Stigger und Frei in Südafrika weiterhin ungeschlagen

Einen Prolog und drei Etappen haben die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Absa Cape Epic in Südafrika bereits hinter sich gebracht. Österreichs Mountainbike-Aushängeschild Laura Stigger konnte am Mittwoch ihren bereits vierten Etappenerfolg erzielen. Gemeinsam mit ihrer Schweizer Partnerin Sina Frei ist sie bei einem der prestigeträchtigsten Mehrtagesevents im Mountainbikesport die klare Nummer eins im Frauenfeld.

Mit ihrem vierten Erfolg in Serie konnten sie ihren Vorsprung in der Gesamtwertung auf die folgende Paarung Ariana Lüthi/Robyn de Groot auf elf Minuten ausbauen. Weniger gut hingegen lief es für die anderen starken Teams mit rot-weiß-roter Beteiligung. Denn nach einer Erkrankung seines Teamkollegen Karl Platt endete für Alban Lakata das Abenteuer in Südafrika vorzeitig. Bitter, nachdem das Duo überlegen die Masters-Kategorie angeführt hat.

Defektpech gab es für die estnisch-österreichische Paarung Peter Pruus und Manuel Pliem. Denn der frühere Europameister aus Estland erlitt einen Hinterraddefekt und brach dabei sogar das Laufrad. Somit verlor das Duo seinen Top Ten Platz in der Elitekategorie bei den Männern.

Noch wartet die zweite Hälfte des Rennens mit vier schweren Etappen auf die Teilnehmer. Schon am Donnerstag stehen wieder 73 Kilometer und 1650 Höhenmeter am Programm.

Drucken