MTB News

Laura Stigger - Foto: Ernst Lorenzi

Erfolgreicher Saisoneinstand für Österreichs Mountainbiker – Stigger gewinnt in Verona, Foidl wird Zweiter bei den Männern

In Verona in Italien starteten einige der heimischen Mountainbike-Asse in ihre Cross-Country-Saison und zeigten mit starken Leistungen auf. So gewann Laura Stigger (Specialized Racing) das Rennen der Frauen und bei den Männern musste sich Maximilian Foidl (KTM Factory Racing) nur knapp dem Italiener Simone Avondetto geschlagen geben.

„Ich bin mit Giada Specia ziemlich bald vorne weg gefahren, und sie hat nie lockergelassen. Ich musste schon ordentlich Gas geben. Insgesamt war das Rennen ein super Training für die lange Saison, die jetzt auf mich wartet", erklärte die 21-Jährige aus Haiming in ihrer Presseaussendung.

Am Ende trennten sie und ihre italienische Kontrahentin Specia zwei Sekunden im Ziel. Tamara Wiedmann (Trek – Vaude) landete auf Rang fünf, die Oberösterreicherin Clara Sommer (PopaFlo ARBÖ Ortsklub Freistadt) wurde Zwölfte.

Bei den Männern fehlten Foidl im Zielsprint der entscheidende Punch um Avondetto noch abzufangen. Sein Tiroler Landsmann Mario Bair wurde Fünfter, Samuel Gabl landete auf Rang elf bei den Junioren.

Nicht ganz um die Spitzenränge mitreden konnten Österreichs Marathonspezialisten beim mehrtägigen Etappenrennen Andalucia Bike Race im Süden Spaniens. Dort belegte Manuel Pliem mit seinem belgischen Teamkollegen Frans Claes Rang 13, Alban Lakata und der Schweizer Hansueli Stauffer beendeten das Rennen auf Platz 20.

Drucken