MTB News

Foto: Captured for USWE by Mighty Fine Agency

Abenteuer Cape Epic beginnt am Sonntag für drei Nationalteam-Mountainbiker

Am 20. März beginnt in Südafrika das legendäre Mountainbike-Etappenrennen Cape Epic. 681 Kilometer, gespickt mit 17.000 Höhenmeter warten auf acht Tagesabschnitte und das Feld ist wieder gespickt mit Superstars. Im Vorjahr konnte Laura Stigger (Specialized Racing) die Gesamtwertung bei den Frauenteams an der Seite ihrer Schweizer Teamkollegin Sina Frei gewinnen. Die Tirolerin ist aber 2022 nicht am Start, trotzdem träumen die heimischen Teilnehmer von Spitzenplatzierungen.

„Ich freue mich riesig auf meine fünfte Teilnahme“, erklärte Manuel Pliem, der für Pure Encapsulations mit dem Belgier Frans Claes am Start steht. „Es wird bestimmt brutal schwer und es wird uns an den acht Tagen alles abverlangt werden. Aber wir sind gut gerüstet und werden sicherlich auch jede Menge Spaß auf und abseits der Trails haben“, fügte der Steirer an.

Auch der Vorarlberger Daniel Geismayr und sein Nordirischer Partner Cameron Orr peilen für das Wilier-Pirelli Factory Team eine Spitzenplatzierung an bei der Tour de France der Mountainbiker. Bei den Frauen ist auch Angelika Tazreiter mit ihrer Teamkollegin Janine Schneider viel zuzutrauen. Das Deutsch-Österreichische Duo könnte durchaus um das Podium bei der Gesamtwertung mitreden.

Pech hingegen hatte Alban Lakata, der vierte Teilnehmer aus dem neu ins Leben gerufenen Marathon-Nationalteam. Denn der Rennpartner des Osttirolers, der Schweizer Hansueli Stauffer, wurde positiv auf Corona getestet und daher verpasst Lakata die Teilnahme. Das Duo wäre in der Masters-Kategorie am Start gestanden.

In der Kategorie Grand Masters stehen mit Georg Vinczencz, Christian und Gerhard Ausweger auch noch drei Österreicher am Start bei der Tour de France der Mountainbiker. Das gesamte Rennen muss als Zweierteam gemeinsam absolviert werden.

Drucken