MTB News

Foto: Roman Huber

Saisonauftakt für Mona Mitterwallner im Kamptal

Eigentlich wollte die aktuelle Welt- und Europameisterin sowie Gesamtweltcupsiegerin der Klasse U23, die Tirolerin Mona Mitterwallner ihre Saison schon eröffnen. Doch eine durch eine Corona-Erkrankung erzwungene Pause führt jetzt dazu, dass sie bei der Kamptal Trophy ihr Debüt im Jahr 2022 geben wird.

„Ich bin jetzt wieder fit, hatte aber durch die Erkrankung einiges eingebüßt. Vorher fühlte ich mich sehr stark, dann kam Corona, aber ich denke mittlerweile bin ich wieder auf diesem Level zurück“, erklärte die Silzerin vor ihrem Saisonstart ganz selbstbewusst.

Nach einem unglaublich erfolgreichen Jahr 2021 will sie dort ansetzen, wo sie in die Winterpause gegangen ist, mit Erfolgen. Die 20-Jährige vollzog in einen Teamwechsel, fährt nun für das Werksteam von Cannondale. „Das Team versucht mich weiterzubringen. Wir waren schon in Südafrika gemeinsam, wo ich mich an das neue Bike gewöhnen konnte“, schilderte die junge Tirolerin, die sich nun auf den Saisonauftakt in Österreich freut.

„An Langenlois habe ich gute Erinnerungen und auch das Wetter soll am Sonntag vielversprechender sein als noch im letzten Jahr“, schmunzelte Mitterwallner und spielte auf die eisigen Bedingungen an, die im letzten Jahr in Niederösterreich herrschten. „Die großen Saisonziele sind dann die Weltcups und vor allem auch wieder die Großereignisse wie EM und WM, wo ich ganz vorne mitfahren will“, ließ sie abschließend ein wenig auf ihre Jahreshighlights vorausblicken.

Drucken