MTB News

Mona Mitterwallner - Foto: Michele Mondini/Vitesse Europe

Mitterwallner gewinnt auch in Nals, Raggl starker Vierter bei den Männern

Nach ihrem Erfolg bei der Kamptal-Trophy am vergangenen Sonntag, siegte die 20-jährige Tirolerin Mona Mitterwallner auch beim Marlene Sunshine Race in Nals in Südtirol und reist nun mit zwei Siegen im Gepäck nach Brasilien, wo in Petropolis der erste Weltcup der Saison ansteht. Bei den Männern verpasste Gregor Raggl den Sprung aufs Podium nur knapp, er wurde beim stark besetzten Rennen Vierter.

„Ich denke, dass ich nun bereit für Brasilien bin“, schilderte Mitterwallner in einer Presseaussendung. Mit ihrem Einsatz in Südtirol war sie zufrieden. „Die Strecke war durch den vielen Regen und Schlamm sehr anspruchsvoll“, berichtete sie aus Nals. Selbst ein kleiner Fauxpas am Start, die Silzerin kam nicht richtig ins Pedal und verlor einige Plätze, machte ihr nichts aus. Am Ende siegte sie mit einem Vorsprung von mehr als einer Minute auf die Deutsche Leonie Daubermann. Auf Platz drei landete Lokalmatadorin Eva Lechner.

Mit der Kärntnerin Corina Druml und der Oberösterreicherin Clara Sommer landeten zwei weitere Österreicherinnen in den Top 20. Druml wurde 12te, Sommer beendete das Rennen auf Rang 18. Bei den Juniorinnen landete Katrin Embacher auf dem 8. Platz.

In der Männerelite gab es einen italienischen Sieg durch Nadir Colledani. Der Tiroler Gregor Raggl wurde Vierter. „Heute war echt ein richtig cooles Rennen. Ich hatte einen super Start und war gleich vorne mit dabei wo die Post abging“, berichtete der 30-Jährige zufrieden. Zu Beginn hatten die Männer noch gute Bedingungen auf der durch den Regen in den letzten Tagen sehr durchnässten Strecke. Dann begann es aber zur Rennhälfte wieder zu regnen, was es noch anspruchsvoller machte.

„Nals ist eh schon ein richtig schwerer Kurs, aber das Wetter und die kalten Temperaturen machten es noch härter“, erklärte Raggl, der in der letzten Runde noch den favorisierten Südafrikaner Alan Hatherly abfangen konnte und auf den vierten Platz vorstieß: „Die letzten Wochen waren richtig gut, heute konnte ich aber noch einen draufsetzen. Damit geht es mit viel Selbstvertrauen für mich nach Brasilien.“

Mit Mario Bair landete ein zweiter Österreicher in Nals in den Top Ten. In der Kategorie U23 war der junge Tiroler drittbester Fahrer. Karl Markt beendete das Rennen auf Platz elf, Maximilian Foidl kämpfte mit Magenproblemen und beendete den Tag auf Rang 14.

Bildergalerie:

0402 Nals 01

0402 Nals 02

0402 Nals 04

0402 Nals 04

0402 Nals 05

0402 Nals 06

(c) Michele Mondini/Vitesse Europe

Drucken