MTB News

Foto: Armin Küstenbrück/EGO Promotion/ÖRV

Stigger erneut die Beste - Feurstein überraschend neuer Eliminatormeister

Im Vorjahr hatte sich Laura Stigger vom Team Specialized Factory Racing ihren ersten Eliminator-Staatsmeistertitel gesichert. Am Donnerstag gelang der Mountainbikerin aus Haiming die erfolgreichen Titelverteidigung. Im Rahmen der Sport Austria Finals powered by Intersport & Holding Graz in Graz/Stattegg setzte sie sich im Big Final vor den beiden Kärntnerinnen Corina Druml und Katharina Sadnik durch.

„Das war nicht einfach heute. Im ersten Anstieg des Finales wurde ich ehrlich gesagt von Corina und Katharina doppelt überrascht. Eine ist links, die andere rechts an mir vorbei gezogen. Ich hab dann aber noch eine Lücke gefunden und bin wieder nach vorne gekommen. Bis ins Ziel hieß es dann einfach voll drauf drücken”, bilanzierte Stigger. Titelverteidigung Teil zwei gibt es schon am Freitag: Ab 17 Uhr steht in der Höllbach Arena die Österreichische Meisterschaft im Short Track am Programm.

Überraschung bei den Herren

Bei den Herren setzte sich Kilian Feurstein (RV Dornbirn) vor Lokalmatador Theo Hauser (Giant Stattegg) durch. Platz drei ging an Alexander Hammerle (RSC Raika Krug Mieming). „Am Start war es nicht gut, bin nicht in Tritt gekommen. Am Schluss hatte ich einige Körner über und konnte das Rennen für mich entscheiden“, war Sieger Feurstein von seinem Triumph überrascht. Für den Vorarlberger ist es der erste Eliminator-Titel: „Ich wollte eigentlich ins Finale kommen, jetzt stehe ich mit der Goldmedaille hier. Einfach unglaublich!“

Die Siegesserie hielt an

Der Craft-Platz Alpha Trial DSG war Schauplatz der Titel-Entscheidung im Bike-Trial. Und da setzte sich der große Favorit einmal mehr durch: Der Niederösterreicher Thomas Pechhacker jubelte in Weinzödl über seinen 12. Staatsmeistertitel, ist auf nationaler Ebene damit seit 2012 ungeschlagen. Silber ging an Simon Staufer, Bronze an Alexander Pechhacker, den jüngeren Bruder des alten und neuen Staatsmeisters. Am Freitag geht es im Trial-Parkour mit einem Austria Cup weiter. „Ein toller Tag! Für uns ist es großartig, hier dabei zu sein. Das Wetter hat leider nicht ganz mitgespielt, aber trotzdem war super Stimmung am Gelände“, so Thomas Pechhacker.

 

Drucken