MTB News

Mona Mitterwallner - Foto: Armin Küstenbrück/EGO Promotion

Dreimal Top Ten für Österreichs Mountainbiker in Snowshoe

Mit Mona Mitterwallner auf Platz vier in der Frauenelite, Tamara Wiedmann als Fünfte der Klasse U23 und Mario Bair als neunter der U23-Männer schafften es gleich drei Österreicher in die Top Ten beim Cross-Country Weltcup in Snowshoe in den USA. Zusätzlich erzielte Mitterwallner als Siebte des Short Track-Rennens am Freitag ein weiteres Topergebnis.

„Der vierte Rang ist ein sehr guter Start in Übersee. Bei diesem Wetter kann auf dem rutschigen Untergrund alles passieren und ich blieb zum Glück von Stürzen verschont. Jetzt heißt es gut regenerieren, damit ich in Mont-Sainte-Anne alle Karten ausspielen kann, die ich habe“, freute sich die Silzerin, die in einer wahren Regenschlacht am Ende den Sprung unter die besten Drei knapp verpasste. Die Schweizerin Alexandra Keller feierte in den Vereinigten Staaten ihren ersten Weltcupsieg ihrer Karriere. Mit ihren zwei starken Ergebnissen aus Snowshoe liegt Mitterwallner im Gesamtweltcup auf dem sechsten Rang, Laura Stigger, die krankheitsbedingt in den USA auf einen Start verzichtete, wurde Achte.

Bei den Männern landete Gregor Raggl auf Platz 28. Der Tiroler, der vor wenigen Wochen in Andorra schwer gestürzt war und genäht werden musste, war nicht unzufrieden mit seinem Ergebnis: „Nach durchwachsenen Wochen schaffte ich es wieder in die Top 30, aber ich hatte leider ein technisches Problem an der Hinterbremse.“ Raggl kämpfte zu diesem Zeitpunkt um Position 20, kassierte aber in den Abfahrten aufgrund des Defekts immer wieder Zeit.

In der U23 sorgten Tamara Wiedmann als starke Fünfte und Mario Bair als Neunter für starke Ergebnisse. „Es ist nicht alles nach Plan gelaufen, trotzdem war es ein tolles Wochenende“, resümierte Bair zufrieden.“ Für Wiedmann war es das beste Karriereergebnis. Lange Zeit hatte sie sogar um einen Rang unter den besten Drei gekämpft, am Ende stürzte sie und vergab so die Chancen auf noch ein besseres Resultat.

Schon am kommenden Wochenende wartet der vorletzte Weltcupstopp in Mount-Sainte-Anne in Kanada.

Galerie: (Fotos: Armin Küstenbrück/EGO-Promotion)

0803 Snowshoe 001

0803 Snowshoe 002

0803 Snowshoe 003

0803 Snowshoe 004

0803 Snowshoe 005

0803 Snowshoe 006

Drucken