MTB News

Katrin Embacher - Foto: Küstenbrück/EGO-Promotion/ÖRV

Juniorin Embacher Achte im Cross-Country der WM in Les Gets

Platz acht durch Katrin Embacher im Cross-Country-Rennen der Juniorinnen brachte der zweite Tag der Mountainbike-Weltmeisterschaften in Les Gets in Frankreich. Nach einem suboptimalen Start kämpfte sie sich noch 19 Positionen nach vorne.

Sehr unterschiedlich begann das Cross-Country-Rennen der Juniorinnen für Österreichs beide Starterinnen Embacher und Lisa Feurstein. Während die Tirolerin auf Platz 27 zurückfiel, konnte sich Feurstein in die Top 40 vorkämpfen. Danach startete Embacher eine wilde Aufholjagd, die sie noch in die Top Ten brachte, die Vorarlbergerin platzierte sich auf Rang 33 schlussendlich.

„Das Rennen fing nicht so gut an mit dem Start, wurde aber von Runde zu Runde besser“, erzählte die aus Bad Häring stammende Athletin nach dem Rennen. Von Zwischenzeit zu Zwischenzeit holte sie Plätze auf, ehe sie in der vorletzten Runde dann erstmals in den Top Ten zu finden war.

„In den langen Anstiegen konnte ich immer wieder andere Athletinnen einholen und habe mich vorgearbeitet“, erklärte die 16-Jährige, die mit dem achten Platz ihren zehnten Rang der EM in Anadia vor eineinhalb Monaten nochmals verbessern konnte. Und Embacher war nicht nur bergauf superschnell, sondern auch bergab: „Die technischen Abfahrten mit den vielen Wurzeln haben mir sehr gefallen.“

Bei den Junioren hatten auch Samuel Gabl und Alexander Hammerle stark zu kämpfen beim Start in dem über 100 Athleten starken Feld. Auch sie mussten sich durch das Feld quälen, landeten schlussendlich auf den Rängen 48 und 61.

Drucken