MTB News

Laura Stigger - Fotos: Kamptaltrophy; sportszene.tirol

Heimsieg für Laura Stigger bei Kamptaltrophy

Das erste Rennen der Mountainbike Liga Austria fand am Sonntag in Langenlois in Niederösterreich statt. Die Kamptaltrophy bildet seit Jahren den traditionellen Auftakt für den heimischen Mountainbikesport. Die Siege in dem UCI C1-Rennen der Elite sicherten sich die Tirolerin Laura Stigger (Specialized Factory) sowie der Belgier Jens Schuermans.

„Nach einer etwas holprigen Vorbereitung bin ich froh, hier in Langenlois gefahren zu sein. Ich bin vom Start weg mein Tempo gefahren, das hat ziemlich gut funktioniert“, berichtete die Haimingerin, die sich mit einem Vorsprung von 1:41 Minuten vor der Polin Aleksandra Podgorska durchsetze. Dritte wurde die Tschechin Jitka Cabelicka. Schon nach der ersten Runde konnte sich Stigger von ihren Verfolgerinnen absetzen und fuhr souverän zum Sieg in ihrem ersten Saisonrennen.

„Es geht jetzt vor allem darum, sich in Hinblick auf den Weltcup wieder die nötige Rennhärte zu erarbeiten. Deshalb versuche ich, bei jedem Event Vollgas zu geben, um zu schauen, wie mein Körper reagiert“, erklärte die Tirolerin, die zuletzt an einer Verkühlung litt.

Die Kärntnerin Katharina Sadnik (KTM Factory) landete auf dem siebten Rang, als drittbeste U23-Fahrerin. „Es war ein gutes Rennen. Die letzten Wochen war ich ziemlich eingespannt, da ich aktuell meine Matura absolviere. Von dem her passt das Ergebnis für mich voll. Die Bedingungen waren perfekt, etwas staubig aber nicht zu viel“, berichtete die 19-Jährige. Mit Nina Mosser (ASVÖ Hermagor) und Cornelia Holland (NF Wilhelmsburg) landeten zwei weitere rot-weiß-rote Mountainbikerinnen auf den Rängen zwölf und 14.

Bei den Männern setzte sich der Belgier Schuermans vor dem Vorjahressieger Ondrej Cink aus der Tschechischen Republik. Der Pole Bartlomiej Wawak, neuer Teamkollege von Maximilian Foidl im KTM Factory Team, wurde vor dem Tiroler Olympiateilnehmer Dritter.

Bester U23-Fahrer wurde Mario Bair (Trek Future Racing). „Es war ein extrem stark besetztes Rennen. Nach dem zweiten Platz im Vorjahr klingt der siebte Rang vielleicht wie eine Enttäuschung, aber das Tempo und das Niveau waren um einiges höher und dementsprechend bin ich auch zufrieden“, resümierte der 21-Jährige und fügte an: „Im Vergleich zum Vorjahr, wo ich sicher eine Frühform hatte, ist in dieser Saison alles auf die im Mai startenden Weltcups ausgelegt.“ Unter den Top 15 konnte sich auch Julius Scherrer (RV DJ’s Bikeshop Simplon Hard) auf Rang 14 platzieren.

Bei den Juniorinnen gab es durch die Kärntnerin Eva Herzog (RC Villach) einen Heimerfolg. Die Vorarlbergerin Nora Fischer (RV Dornbirn) verpasste als Vierte nur knapp das Podium. Sophia Knaubert (RV Bike Sport Scheffau) wurde Achte, Lisa Feurstein (RV Dornbirn) wurde Zehnte.

Der Pole Leszek Jaskiewicz sicherte sich bei den Junioren den Sieg. Der Tiroler Alexander Hammerle (RSC Raika Krug Mieming) wurde Vierter. Julian Buchbauer (RC Mirnock) und Christoph Holzer (TSV Bike Total Hartberg) belegten die Ränge 14 und 15.

Das nächste Rennen der Mountain Bike Liga Austria erfolgt schon am kommenden Samstag in Nals beim Marlene Sunshine Race. Das HC-Rennen in Italien ist der einzige Auslandsstopp der Serie.

0327 Kamptal 001

0327 Kamptal 002

Drucken