MTB News

Das Juniorinnen-Podium in Nals mit Eva Herzog und Kathrin Embacher (Foto: Armin Küstenbrück/EGO-Promotion/CyclingAustria

Doppelsieg für Mountainbike-Juniorinnen in Nals

In Nals, beim Marlene Sunshine Cup, fand in  Südtirol die zweite Runde der Mountainbike Liga Austria statt. Das HC-Rennen zählt zu den bestbesetzen Bewerben der Serie und Österreichs beste Athletinnen und Athleten treffen dort auf die europäische Spitzenklasse. Bei den Juniorinnen feierten Kathrin Embacher und Eva Herzog einen Doppelsieg, aber auch in der Eliteklasse der Männer kämpfte Mario Bair lange um den Sieg mit, landete als bester U23-Fahrer schlussendlich auf dem fünften Rang.

Embacher und Herzog dominierten das Rennen in Nals von Beginn an und feierten einen Doppelsieg. Die Vorarlbergerin Nora Fischer komplettierte mit Platz 15 ein tolles Teamergebnis aus rot-weiß-roter Sicht. Mit Lisa Feurstein landete eine weitere Österreicherin in den Top 20. Bei den Junioren landete Dominik Hödlmoser auf Rang sechs, Alexander Hammerle wurde Neunter beim Sieg des Italieners Gabriel Borre. Christoph Holzer beendete das Rennen auf Platz 25.

Bei den Elitemännern wurde Bair als bester U23-Fahrer Fünfter. Den Sieg holte sich der Franzose Joshua Dubau. „Es geht langsam in die Richtung, die ich ansteure“, berichtete der junge Tiroler, der sich über zwei Drittel des Rennens einen engen Kampf um die Führung ablieferte und dann sogar eine Attacke setzte. Diese wurde aber von einigen Fahrern gekontert und Bair erreichte schlussendlich das Ziel als Fünfter mit einem Rückstand von 30 Sekunden auf den Sieger.

Gregor Raggl landete auf Platz 18, Karl Markt wurde 20ter. Hinter ihm folgten Julius Scherrer und Kilian Feurstein auf den Plätzen 22 und 24. „Ich fuhr lange an der Seite vom Niederländischen Meister. Das gab mir viel Selbstvertrauen, allerdings konnte ich sein Hinterrad in den letzten beiden Runden nicht mehr halten und wurde noch von ein paar anderen Fahrern gestellt. Aber ich freue mich über die Topplatzierung“, erklärte Scherrer.

Pech hatte Laura Stigger, die nach einem Sturz einen Schaden am Rennschuh hatte und viel Zeit verlor. „Es ist körperlich gut gelaufen. Ein Sturz kann immer mal passieren. Den gebrochenen Schuh habe ich zunächst versucht, mit einem Tape selbst zu fixieren, musste dann aber doch stehen bleiben. Der platte Reifen kostete später leider nochmal viel Zeit. Für die nächsten Wochen bin ich aber guter Dinge", sagte die Haimingerin nach dem Rennen. Sie beendete das Rennen der Frauen Elite auf Platz acht, welches die Italienerin Giadia Specia gewann. Tamara Wiedmann wurde Zehnte und übernahm wie Mario Bair bei den Männern, die Führung im Italia Bike Cup der Klasse U23. Corina Druml und Katharina Sadnik landeten auf den Plätzen 23 und 25.

Die nächste Station der Mountainbike Liga Austria ist dann in Haiming in Tirol, dem Heimrennen vieler heimischer Stars.

Drucken