MTB News

Déjà-vu bei 1. frostigen Alpentour-Etappe

Regnerische sechs Grad in Schladming, Minusgrade auf der Reiteralm und auf der Hochwurzen mit Schnee ab 1.500 Meter! Bei diesen unwirtlichen Bedingungen fand heute die 1. Etappe der 15. Int. Alpentour Trophy statt. Dabei wiederholte der tschechische Vorjahressieger Kristian Hynek seinen Auftakterfolg aus dem Vorjahr und verwies den Lienzer MTB-Marathon-Europameister Alban Lakata um 1:45 Minuten auf den zweiten Platz.

"Ein Finger ist beinahe eingefroren", stöhnte Österreichs bester MTB-Marathonfahrer Alban Lakata im Ziel des Planai Stadions. Die 1. Etappe der Int. Alpentour Trophy von Schladming über die Hochwurzen, Reitteralm wieder zurück in den Ski-WM-Ort verlangte mit 69 Kilometern und 2.900 Höhenmetern alles von den über 500 TeilnehmerInnen ab. Dabei beendeten viele HobbyfahrerInnen  das Rennen bereits vorzeitig.

Die schwierigen Bedingungen am besten im Griff hatte heute der Tscheche Kristian Hynek, der im Vorjahr in der Steiermark zwei Etappensiege und den Gesamtsieg feierte und kurze Zeit später auch Marathon-Europameister wurde. Bereits beim ersten Anstieg nach rund zehn Kilometern setzte er sich aus einer rund sechsköpfigen Gruppe alleine an die Spitze und baute seinen Vorsprung kontinuierlich auf über fünf Minuten bei der Reiteralm aus. Hynek fuhr einem überlegenen Etappensieg entgegen und der Zweitplatzierte Alban Lakata konnte erst auf der letzten Abfahrt hinunter ins Ziel den Rückstand verringern. "Ich habe alles riskiert und dabei mehr als zwei Minuten gutgemacht. Zu Beginn des Rennens bin ich gar nicht in meinen Rhythmus gekommen und ich hatte auch zu viel an. Aber das hat sich gegen Ende des Rennens dann bezahlt gemacht. Die Bedingungen waren heute extrem schwer und in den nächsten Tagen solls nicht besser werden", sagte Lakata im Ziel.

Völlig erschöpft zeigte sich nach dem Rennen auch Hynek, der sofort die nächste warme Dusche aufsuchte: "Es war brutal schwer heute. Ich bin selten bisher so ein schweres Rennen gefahren. Aber es ist sehr gut gelaufen und ich bin froh, dass ich heute gewonnen habe!"

Als zweitbester Österreicher landete der zweifache Olympiastarter Christoph Soukup auf dem sechsten Platz. Beste Dame wurde heute die britische Vize-Weltmeisterin Sally Bigham.

Morgen Bergzeitfahren

Die morgige zweite Etappe - ein Bergzeitfahren vom Planai-Stadion hinauf zur Schafalm - beginnt um 9:00 Uhr. Die Streckenlänge beträgt 15 Kilometer und die Höhendifferenz 1.100 Meter.

Ergebnsse 15. Int. Alpentour Trophy - Herren:
1. Kristian Hynek, CZE, 3:13,50 Std.
2. Alban Lakata, AUT, 3:15.35 Std.
3. Jiri Novak, CZE, 3:15,59 Std.
4. Hansueli Stauffer, SUO, 3:16,24 Std.
5. Frans Claes, BEL, 3:16,56 Std.
6. Christoph Soukup, AUT, 3:19,38 Std.
7. Roland Beckers, BEL, 3:23,29 Std.
8. Karl Markt, AUT, 3:23,47 Std.

Drucken