MTB News

MTB-Weltrangliste: Elisabeth Osl und Karl Markt beste Österreicher

Verfasst von  am 15. Mai 2013 in radstars.at

Unmittelbar vor der Eröffnung des MTB Weltcups am kommenden Wochenende in Albstadt veröffentlichte die UCI einen aktuellen Stand der MTB-Weltrangliste. Dabei gibt es viele ordentliche Platzierungen von österreichischen Sportlern. Das ist insbesondere deshalb relevant, weil die Weltrangliste der einzige Faktor für die Startaufstellungen innerhalb des Weltcups ist.

Bei den Frauen platziert sich Elisabeth Osl auf einem beachtenswerten 10.Platz im Bereich Cross Country. Sie verbesserte sich von Platz 13 hinein in die Top10. Angeführt wird die Rangliste von der der Deutschen Sabine Spitz, die den Platz an der Sonne seit ihrem Olympiasieg 2008 nicht mehr genießen durfte. Damit ist die 41jährige auch die älteste Athletin, die jemals auf dem ersten Platz der Weltrangliste war.

Nach Osl kommt im Cross-Country Bereich in Österreich lange Nichts. Die junge Lisa Mitterbauer verlor 10 Plätze und rangiert nun auf Rang 94. Dagegen befindet sich mit Petra Bernhard im Downhill-Bereich eine weitere Österreicherin in den Top10. Die 33jährige befindet sich auf dem 9.Platz. Nur knapp dahinter auf dem 12.Platz ist Anita Molcik zu finden. Und Molcik hält auch im 4-Cross Bereich ihren äußerst guten 5.Platz. Wermutstropfen: Anita Molcik hat mit Ende der vergangenen Saison ihre Karriere beendet.

Die Männer Weltrangliste wird angeführt vom Schweizer Nino Schurter vor Jaroslav Kulhavy und Manuel Fumic. Gleich 4 Schweizer in den Top10 unterstreichen die Dominanz des Alpenstaats im Cross-Country Bereich. Bester Österreicher ist Karl Markt. Der 33jährige verbesserte sich von Rang 30 auf Rang 24. Damit löst er Alexander Gehbauer als besten Österreicher ab. Gehbauer ist nicht weit hinter Markt auf dem 27.Platz.

Markus Pekoll ist auf dem 13.Platz in der Downhill-Rangliste. Hannes Slavik befindet sich knapp hinter den besten 20 im 4-Cross. Insgesamt zeigen die Ranglisten, dass der MTB Sport nach wie vor von wenigen Nationen dominiert wird: Schweiz, Tschechien, Deutschland, Frankreich, USA, Italien. Diese Nationen sind wohl hauptsächlich zu nennen. Österreich muss sich aber nicht so sehr verstecken.

In der Länderwertung der Männer im Cross-Country Bereich befindet sich Österreich auf einem guten 9.Platz, bei den Frauen hat man sich im Nationenkampf auf die 15.Position verbessert. Man kann also mit Selbstvertrauen in den anstehenden Weltcup gehen.

Drucken