MTB News

Großes Kino der heimischen Cross Country Stars! Alexander Gehbauer und Lisi Osl souverän!

Alexander Gehbauer landet Hattrick in Stattegg!

Der Olympia-Achte Alexander Gehbauer setzte sich bei der dritten Station der Mountainbike Liga Austria (UCI C1) in Graz/Stattegg in einem Rennen auf Biegen und Brechen gegen Altmeister Christoph Soukup durch. Dritte wurde Karl Markt vor dem starken Ondrej Cink aus Tschechien.

Auf der durch den Starkregen in der Nacht davor extrem schwierigen Strecke setzte Soukup in einem großen Rennen Gehbauer bis zuletzt stark zu. Am Ende hatte Gehbauer nach einem Ausrutscher seines Konkurrenten aber das bessere Ende für sich. Im dritten Jahr seines Antretens in der Eliteklasse feierte er damit seinen dritten Sieg!

Das Rennen der U23 konnte  Gregor Raggl AUT vor Christoph Mick AUT und dem Steirer aus Birkfeld Markus Preiss AUT für sich entscheiden.

Lisi Osl siegt souverän!

Lisi Osl konnte gegen starke internationale Konkurrenz auch aufgrund ihrer fahrtechnischen Fähigkeiten einen überlegenen Sieg vor den weltcuperprobten Blaza Klemencic SLO und Tereza Hurikova CZE nach Hause fahren. Mitten im Feld der Elite konnte die Jugend-Doppeleuropameisterin Nadja Heigl AUT mithalten und ganz überlegen die Juniorenklasse gewinnen.

 Extreme Verhältnisse am Morgen! Junioren als Testpiloten!

Die männlichen Junioren mussten als Testpiloten herhalten! Auf der sehr glitschigen Strecke konnten die österreichischen Junioren beweisen, dass die Zeiten fahrtechnischer Unterlegenheit gegenüber der internationalen Konkurrenz der Vergangenheit angehören.

Das verstärkte Augenmerk auf die Fahrtechnik, dass in den Jugendklassen im Ausbildungssystem gelegt wird, trägt bereits erste Früchte. Mit Max Foidl vor Felix Ritzinger (Jugendeuropameister 2011) und Lokalmatador Florian Gruber (Jugendeuropameister 2012) aus Judendorf landeten die Youngsters einen Dreifachsieg.

Finale des UEC Europacups Juniors/U23! Österreicher dominieren! Im ersten Jahr seiner Einführung wird der EC von Österreich dominiert!

Die heimischen Fahrer stellten sich als erstes auf dieses neue Format ein und finden sich auf breiter Front in den vorderen Plätzen wieder.

Junioren

1. Max Foidl AUT

2. Felix Ritzinger AUT

3. Lukas Baum GER

4. Florian Gruber AUT

Juniorinnen

1. Nadja Heigl AUT

2. Luca Hautz AUT

3. Greta Weitthaler ITA

U23 m

1. Gregor Raggl AUT

2. Jens Schuermans BEL

3. Markus Preiss AUT

U23 w

1. Lisa Rabensteiner ITA

2. Lena Putz GER

3. Michelle Hediger SUI

Die EC-Rennen 2013: Bad Säckingen GER, Nals ITA, Haiming AUT, Graz/Stattegg AUT

http://www.uec-european-cup.at/

Genauso wie die UEC Jugend EM wurde auch der UEC Europacup Juniors/U23 als logische Fortsetzung der Jugend EMin Graz/Stattegg „erfunden“. Der Stattegger OK-Leiter Jürgen Pail ist auch der Europacup-Koordinator des Europäischen Verbandes UEC.

 Das wahre Highlight des Bike-Openings > Kids Bike-Opening als Generalprobe für die UEC Jugend EM!

Neuer Teilnehmerrekord in Stattegg!

Der Aufschwung des Croos Country Mountainbikesports manifestierte sich auch beim Bike-Opening 2013 in Graz/Stattegg!

Mit 236 jugendlichen Teilnehmern aus 8 Nationen sprengten die Race Kids wieder aller Dimensionen.

Mountainbiken auch als Schulsport immer beliebter!

Durch die vielfältigen Aktivitäten der steirischen Bikevereine im Rahmen der Landesinitiative „Bewegungsland Steiermark“ und den Bemühungen des ÖRV mit dem „Nationalen Ausbildungsplan für die MTB-Jugend“ wird Mountainbiken auch als Schulsport immer beliebter.

Drucken