Paracycling News

Paracycling: Viel Edelmedall für Team Austria

Das 7-köpfige Paracycling Team reist mit viel Übergepäck vom Weltcup in Südafrika nach Österreich zurück. Im Zuge des UCI Weltcups in Pietermaritzburg vom 6.-8. Mai konnte jeder einzelner Fahrer in jedem seiner Rennen einen Medaillenrang einfahren.


Der perfekte Start gelang schon am ersten Wettkampftag mit dem Team Relay. Alexander Gritsch (MH4), Walter Ablinger (MH3) und Wolfgang Schattauer (MH2) fuhren mit einer soliden Leistung auf den höchsten Platz am Podest und konnten ihre irischen Konkurrenten mit deutlichen Abstand hinter sich lassen.
Die bereits fix für die Paralympics in Rio qualifizierte Athleten Ablinger und Schattauer fuhren sowohl im Zeitfahren als auch im Strassenrennen auf den 2. Platz. „3 Rennen - 3 Podestplätze, ein guter Start in den Weltcup“, fasst der London 2012 Goldmedaillengewinner Ablinger den Saisonstart zusammen.
Auch die restlichen Ergebnisse können sich sehen lassen: Ernst Bachmaier (MH1) holt sowie Andreas Zirkl (MC1) ebenfalls zwei Mal Silber. Patrick Hagenaars (MC5) wird 2. im Zeitfahren und 3. auf der Strasse, während Georg Schwab und Alexander Gritsch  in beiden ihrer Bewerbe Dritte werden.
Team Manager in Südafrika und Head Coach für die Paralympics Rio Erich Strummer zeigt sich mit den Ergebnissen zufrieden. Abschließend meint er „Die Ergebnisse müssen auf Grund des geschrumpften Teilnehmerfeldes richtig analysiert werden. Nichts desto trotz kann auf den erbrachten Leistungen aufgebaut werden und es ist natürlich immer sehr positiv für die Sportler auf dem Podest zu stehen.“
Das Paracycling Team startet wieder in zwei Wochen schon beim Weltcup in Ostende, Belgien mit vollem Fokus auf die Paralympischen Spielen im September.

 

Drucken