Paracycling News

Gelungene Generalprobe für Paralympics

Das österreichische Paracycling Team bestritt den letzten offiziellen Wettkampf vor den Paralympics in Rio de Janeiro im September. Beim UCI Paracycling Weltcup, der von 15. bis 17. Juli in Bilbao (Spanien) stattfand, konnte das 8-köpfige Fahrerteam eine sehr erfolgreiche Generalprobe abliefern.


Der erste Tag verlief ausgezeichnet. Paralympics-Starter Wolfgang Eibeck (Klasse MC5) fuhr beim Zeitfahren ein konstantes Rennen und sicherte sich die Goldmedaille. Ebenfalls Rio-Fix-Starter Walter Ablinger (MH3) belegte den ausgezeichneten 2. Platz hinter seinem ewigen Konkurrenten, dem Schweizer Heinz Frei. Ernst Bachmaier (MH1) kann an seine bisherigen Saisonleistung anknüpfen und bestätigt seine starke Form mit den 3.Platz ebenfalls im Zeitfahren. Wolfgang Schattauer (MH2) sowie Andreas Zirkl (MC1) erzielten beide den überraschenden 4-Platz in ihren Klassen. Georg Schwab (MC1) wurde 7., während sich Tom Frühwirth trotz technischer Probleme den 8. und Alex Gritsch den 10 Platz in der Klasse MH4 belegten.

Der nächste Tag begann ebenso erfolgreich wie der vorherige. Ablinger Walter konnte das Strassenrennen gewinnen und verbuchte die zweite Goldmedaille der Delegation beim spanischen Welt Cup. Ebenfalls im Strassenrennen: Bachmaier und Schattauer wurden starke 5., Frühwirth 4. und Gritsch 11. Bachmaier rutscht allerdings in der Weltrangliste auf Platz 2.

Am letzten Wettkampftag fuhr Wolfgang Eibeck erneut auf das Podest, dieses Mal reichte es allerdings nur für Silber. Es konnten noch einige gute Platzierungen eingefahren werden: Andreas Zirkl und Georg Schwab wurden in ihrer Klasse (MC1) 5. und 6. und den krönenden Abschluss des Welt Cups machte das Team Relay von Wolfgang Schattauer, Walter Ablinger und Thomas Frühwirth mit einem sehr starken dritten Platz, hinter Belgien und Polen.

Für Team Manager und Rio Paracycling Head Coach Erich Strummer war es ein gelungener Testlauf für Rio. Er meint: „Wir konnten noch einige kleine Unstimmigkeiten erkennen und haben jetzt noch Zeit sie ausbessern, um in bester Form in Brasilien anzutreten. Die Ergebnisse stimmen uns durchaus positiv und lassen auf starke Leistungen bei den Spielen hoffen.“

Drucken