Paracycling News

Starke Leistung von Andreas Zirkl bei der Para-Bahn-WM in Los Angeles

Ein kleines aber feines Team wurde vom ÖRV zur Paracycling Bahn Weltmeisterschaft nach Los Angeles (USA) Anfang März entsandt. Der Steirer Andreas Zirkl (Klasse C1) trat vom 04. Bis 06. März in Begleitung von Head Coach Wolfgang Tenor im amerikanischen VELO Sports Center gegen die weltbesten Bahnfahrer an.

Am ersten Wettkampf tag lieferte Zirkl seine persönliche Bestleistung im 1km Time Trial ab und belegte damit den starken 5. Platz. Es reichte zwar nicht um an die dominanten US-Amerikaner vorbeizuziehen, er ließ aber Dauerrivale Juan Mendez aus Spanien deutlich hinter sich. Im zweiten Bewerb, dem 3km Verfolgung, gelang es Zirkl nicht mehr den Spanier zu kontrollieren und musste sich ihm geschlagen geben. Im Scratch Race konnte der Österreicher aber wieder eine Topleistung abrufen und wiederholte sein Ergebnis vom Vorjahr in dem er den 2. Platz in der Klasse C1 belegte.

Der Teamchef zieht Fazit: „Im ersten Rennen fuhr Andy sehr stark und konnte auf die kurze Distanz auftrumpfen. Bei der 3km Verfolgung wurde klar, dass er auf Grund seines Handicaps auf einer längeren Strecke benachteiligt ist, wir wissen aber woran wir arbeiten müssen. Das Ergebnis im Scratch Race ist sehr erfreulich. Auf diese Leistung wollen wir die Arbeit in den nächsten Saisonen aufbauen und dabei auch mehr Fahrer auf internationales Bahn-Niveau heranführen.“

Im Mai beginnt für das gesamte Paracycling Team die Strassen Welt Cup Saison, die mit der Weltmeisterschaft in Pietermaritzburg (RSA) im September ihren Höhepunkt hat.

 

 

 

 

 

Drucken