Paracycling News

Foto: ÖRV

Paraathleten fit und heiß auf die neue Saison

Auf Mallorca holten sich Österreichs Paracycling-Athleten den letzten Feinschliff für die neue Saison. Das im letzten Jahr so erfolgreiche Team, welches zahlreiche Medaillen bei den Paralympics sowie Welt- und Europameister, hat auch 2022 große Ziele. Denn wie im letzten Jahr finden die Europameisterschaften auf heimischen Boden in Oberösterreich statt und auch bei den Weltmeisterschaften in Kanada will die Mannschaft von Nationaltrainer Alexander Hohlrieder wieder um Medaillen kämpfen.

„Normalerweise ist das erste Jahr nach Olympischen Spielen ein eher ruhigeres, wo man rausnehmen kann. Durch die Verschiebung von Tokio auf 2021 ist das aber nicht der Fall. Die Qualifikation für Paris beginnt somit schon diesen Mai und das ist natürlich die Hauptausrichtung unserer Arbeit“, erklärte der Tiroler, der seit letztem Jahr die Geschicke des Teams leitet.

Sechs Athleten nahmen am Trainingslager in Mallorca teil, angeführt vom Parasportler des Jahres Walter Ablinger sowie den weiteren Paralympics-Medaillengewinner Thomas Frühwirth und Alexander Gritsch. Das Trio wurde durch Harald Hörmann, Ernst Bachmair und Dietmar Hintringer komplettiert.

„Wir haben gut trainiert und die Vorbereitung für die Saison ist nun abgeschlossen“, schilderte Hohlrieder. Am Sonntag geht es für ihn und seine Athleten kurz nach Hause, ehe die Mannschaft nach Italien aufbricht, wo in Massa das erste internationale Rennen des Jahres ansteht. „Wir sind alle sehr motiviert, auch wenn jetzt das Wetter in Mallorca nicht so überragend war“, so der Nationaltrainer.

Nach Massa warten die beiden Weltcups in Ostende und in Elzach, ehe dann die Heimeuropameisterschaften in Oberösterreich schon warten, wo an fünf Tagen um die begehrten Medaillen gekämpft wird.

Drucken