Paracycling News

Foto: privat

Frühwirth gewinnt Einzelzeitfahren bei Para-Weltcup in Quebec

Eine Woche vor den Weltmeisterschaften in Baie-Comeau präsentiert sich das heimische Paracycling-Team in toller Form. Der Steirer Thomas Frühwirth gewann das Einzelzeitfahren in seiner Handbike-Kategorie und auch alle anderen heimischen Starterinnen und Starter landeten in Quebec in den Top Ten.

Nicht einmal 27 Minuten benötigte Frühwirth für die 17,6 Kilometer lange Zeitfahrstrecke in Quebec. Damit sauste der Steirer in seinem Handbike fast mit einem Schnitt von 40 km/h um den Kurs und war dabei fast eine Minute schneller als der Rest der Welt. Hinter dem aktuellen Europameister landete der Pole Rafal Wilk vor dem Franzosen Mathieu Bosredon auf dem zweiten Platz. Für Alexander Gritsch gab es den achten Platz, 1:40 Minuten hinter Frühwirth.

Neunter wurde in seiner Klasse Olympiasieger Walter Ablinger. „Dieses Ergebnis entspricht meinem aktuellen Leistungsniveau, der Weltcup ist ein optimaler letzter Test für die WM“, resümierte der Innviertler streng. Knapp vor bei am Podium fuhr seine Teamkollegin Cornelia Wibmer als Vierte.

Bei den Stehend-Fahrerinnen und -Fahrer gab es den sechsten Rang für Yvonne Marzinke und den siebten Platz für den jungen Steirer Franz-Josef Lässer.

Drucken