Paracycling News

Yvonne Marzinke - Foto: SWPix.com/ÖRV

Plätze sechs und neun für Yvonne Marzinke und Franz-Josef Lässer im Zeitfahren der Paracycling-WM in Kanada

Der zweite Tag der Paracycling-Weltmeisterschaften in Baie-Comeau in Kanada brachte für das rot-weiß-rote Team zwei weitere Topplatzierungen. Yvonne Marzinke landete in der Kategorie C2 auf dem sechsten Rang, der Steirer Franz-Josef Lässer wurde Neunter in der Klasse C5.

Über 18,9 Kilometer ging es für die in Mondsee lebende Oberösterreicherin Marzinke, die schlussendlich wie beim Weltcup in Quebec vor einer Woche auf dem sechsten Rang landete. Gold ging an die Deutsche Maike Hausberger.

Lässer, der seine ersten Weltmeisterschaften in Kanada bestreitet, zeigte auf dem 28,4 Kilometer langen Parcours eine starke Leistung. Als Neunter, mit einem Rückstand von 1:36 Minuten auf Sieger Daniel Abraham aus den Niederlanden, landete er im Feld der Topfahrer.

„Vom Start aus ist es richtig gut gegangen. In der ersten Runde habe ich nicht viel verloren, auch in der zweiten nicht", schilderte der 21-Jährige, der heuer nicht nur die Europameisterschaften im Paracycling bestritt, sondern auch im Mountainbike U23-Weltcup von Leogang am Start stand.

„Der Kurs war vom Asphalt her eine richtige Buckelpiste mit einer schnellen Abfahrt und einem steilen Anstieg", blickte Lässer auf die Schleife, die er in Kanada dreimal zu befahren hatte. Am Ende holte er sogar dem vor ihm gestarteten Niederländer Martin van der Pol ein, der hinter Lässer dann Zehnter wurde.

"Es war für mich ein erfolgreiches Zeitfahren, auch von den Leistungsdaten her", schilderte der Steirer abschließend, der am Sonntag dann das Straßenrennen bestreiten wird. Dieses steht für die Handbiker rund um dem WM-Silbernen im Einzelzeitfahren, Thomas Frühwirth, schon am Samstag am Programm.

Fotos (Credit: SWPix.com/ÖRV):

0813 Para 001

0813 Para 002

0813 Para 003

0813 Para 004

Drucken