Paracycling News

Svetlana Moshkovich (Credit: Cycling Austria)

Svetlana Moshkovich feiert Weltcupsieg in Huntsville

Im Einzelzeitfahren des dritten und finalen Paracycling-Weltcups, welcher aktuell in Huntsville in Alabama ausgetragen wird, holte sich Svetlana Moshkovich den Sieg in ihrer Klasse in einem Hundertstelkrimi. Zwei Hundertstel war sie schneller als die Südkoreanerin Lee, die sie zuletzt in Ostende in Belgien noch auf den zweiten Rang verwies.

In Huntsville drehte Moshkovich den Spieß um und baute ihre Weltcupführung damit weiter aus. Vor dem finalen Straßenrennen am Wochenende ist sie fast schon uneinholbar. Im Zeitfahren belegte ihre Teamkollegin Cornelia Wibmer, Österreichs Paracyclerin des Jahres, den achten Platz in einer knappen Konkurrenz. Gerade einmal 1:21 Minuten war sie langsamer als Moshkovich.

Auch Tandemfahrer Wolfgang Steinbichler zeigte wieder einen starken Auftritt im Zeitfahren. Der Oberösterreicher wurde in der Klasse MT2 Vierter, gerade einmal fünf Hundertstel trennten ihm vom Podium. Den Sieg holte sich dort Lokalmatador Dennis Connors aus den Vereinigten Staaten. In der Klasse MH1 wurde Ernst Bachmaier Sechster, Wolfgang Schattauer belegte Rang sieben in der MH2.

Knapp dran am Podium waren Franz-Josef Lässer in der Klasse MC5 und Thomas Frühwirth in der MH4. Die beiden Steirer landeten jeweils auf dem vierten Platz. DIe Oberösterreicherin Yvonne Marzinke belegte Platz sechs in der WC2, Alexander Gritsch wurde Siebter im Zeitfahren seiner Kategorie. Olympiasieger Walter Ablinger belegte den 15. Rang in der erneut sehr engen MH3-Klasse. 1:33 Minuten fehlten ihm auf Sieger Luis Miguel Garcia-Marquina aus Spanien, 58 Sekunden auf das Podium.

Ergebnisse Einzelzeitfahren Paracycling Weltcup in Huntsville:
WH4:
1. Svetlana Moshkovich (AUT) 24:37 Minuten
2. Doyeon Lee (KOR) + 0:02
3. Giulia Ruffato (ITA) + 0:27
8. Cornelia Wibmer (AUT) + 1:21

MH1:
1. Fabrizio Cornegliani (ITA) 29:46 Minuten
2. Maxime Hordies (BEL) + 2:16
3. Barry Wilcox (USA) + 3:06
6. Ernst Bachmaier (AUT) + 6:12

MH2:
1. Sergio Garrotte (ESP) 22:41 Minuten
2. Cody Wills (USA) + 2:22
3. Rory Mead (NZL) + 3:59
7. Wolfgang Schattauer (AUT) + 9:26

MT2:
1. Dennis Connors (USA) 23:12 Minuten
2. Tim Celen (BEL) + 0:49
3. Maximilian Jäger (GER) + 0:52
4. Wolfgang Steinbichler (AUT) + 0:57

WC2:
1. Daphne Schrager (GBR) 21:35 Minuten
2. Flurina Rigling (SUI) + 0:29
3. Allison Jones (USA) + 1:29
6. Yvonne Marzinke (AUT) + 3:27

MC5:
1. Daniel Abraham (NED) 35:43 Minuten
2. Lauro Cesa Mouro (BRA) + 0:47
3. Kevin Le Cunff (FRA) + 1:27
4. Franz-Josef Lässer (AUT) + 1:54

MH3:
1. Luis Miguel Garcia-Marquina (ESP) 20:44 Minuten
2. Brandon Lyons (USA) + 0:29
3. Charles Moreau (CAN) + 0:35
15. Walter Ablinger (AUT) + 1:33

MH4:
1. Mathieu Bosredon (FRA) 19:25 Minuten
2. Geert Schipper (NED) + 0:00
3. Jonas Van der Steene (BEL) + 0:26
4. Thomas Frühwirth (AUT) + 0:44
7. Alexander Gritsch (AUT) + 1:17

Drucken