Paracycling News

Franz-Josef Lässer im Zielsprint - Foto: Jean-Baptiste Benavent/Cycling Austria

Auf Zeitfahrgold folgt Silber im Straßenrennen beim Paracycling-Weltcup in Adelaide für Franz-Josef Lässer

Nach gleich sechs Medaillen beim Zeitfahrauftakt des ersten Paracycling-Weltcups der Saison, der in Adelaide in Australien aktuell stattfindet, folgte die siebte Medaille am ersten Tag der Straßenrennen. Der junge Steirer Franz-Josef Lässer gewann nach 70,2 Kilometern den Sprint um den zweiten Platz in der Klasse C5.

"Das Rennen war super. Gleich zu Beginn sind zwei starke Fahrer aus dem Feld gefahren und gemeinsam mit dem Australier Alistair Donohue habe ich dann die Verfolgung organisiert", berichtete Lässer nach dem Rennen. Die beiden Erstplatzierten des Zeitfahrens, der Österreicher und der Australier holten die Spitzengruppe dann ein. In die letzte Runde ging die neue Führungsgruppe dann nur mehr zu dritt. Donohue konnte noch einmal zusetzen und ließ Lässer sowie den Niederländer Martin van de Pol stehen und fuhr 49 Sekunden vor dem Duo zum Solosieg. Der Steirer sprintete dahinter zur Silbermedaille.

"Am Ende haben wir uns alle gegenseitig attackiert, der Angriff von Donohue ging dann auf, weil wir beide gepokert haben und ihn nicht gleich verfolgt haben. Dann war er weg, aber ich konnte zumindest den Sprint gewinnen", erklärte der Grazer weiter. Für das rot-weiß-rote Team war es die bereits siebte Medaille beim ersten Saisonweltcup, der auch noch zur Qualifikation für die Paralympischen Spiele von Paris zählt. Am Dienstag wartet der Abschluss mit den Straßenrennen in der Handbikeklassen sowie der Tricyclisten, wo sich angesichts der tollen Zeitfahrergebnisse das rot-weiß-rote Team weitere Hoffnungen auf Topergebnisse machen darf.

Drucken