Cyclo-Cross News

Neues Jahr beginnt mit Wintercross auf der Donauinsel

Temperaturen um -6 Grad und pickelharter, staubiger Boden sorgten am Sonntag, dem 3.1., beim ersten Cross des neuen Jahres in der Brigittenauer Bucht für eisige Finger bei FahrerInnen und Fans. Trotzdem wurde mit viel Ambition um die Plätze gekämpft. Bei den Jüngsten ging es um den Titel eines Wiener Landesmeister. Es siegte der Slowake Marek Trnka, den Landesmeistertitel sicherte sich Leon Widhalm als zweiter vor seinem Bruder Lorenz.

Das 40-Minuten Rennen sah Felix Schneider vor Karl Langegger in Front.

Im Hauptrennen war einmal mehr Karl Heinz Gollinger eine Klasse für sich. In der Anfangsphase sah es nach einem Duell mit dem ungarischen Fahrer Zsolt Bür aus. Als der Ungar wegen Defekt einen Radwechsel vornehmen musste, war Gollinger nicht mehr zu stoppen und siegte nach dem Dezemberrennen zum zweiten Mal auf der Donauinsel. Zweiter wurde der tapfer kämpfende Bür vor Routinier Thomas Mair.

Bei den Frauen zeigte die Mountainbikerin Lisa Pasteiner auch auf dem Querrad technische Reife und siegte in Abwesenheit von Nadja Heigl. Die Staatsmeister hatte am Samstag beim C1 Rennen in Meilen (SUI) hinter der italienischen Meisterin Eva Lechner und der Tschechin Pavla Havlikova einen hervorragenden dritten Rang belegt

Im ÖRV Roadbiker.at Cup führt damit weiter überlegen Gollinger vor Philipp Heigl und Roland Mörx, dem allerdings Tom Mair bedrohlich nahegerückt ist.

Die vom LRV-Wien veranstalteten Rennen auf der Wiener Donauinsel sind für den Querfeldeinkalender durch die vielfältigen Möglichkeiten einer Kursgestaltung eine wesentliche Bereicherung.

Am Dreikönigstag, 6.1., veranstaltet die Radunion St. Pölten das schon traditionelle

3 KöniXcross. Es ist die letzte Möglichkeit eines Formtests vor den Österreichischen Staatsmeisterschaften. Die Veranstaltung mit Start und Ziel bei der Seedose des Viehofnersees beginnt um 10Uhr30 mit den NachwuchsfahrerInnen, die Hauptklasse geht um 12 Uhr auf den Parcours.

Drucken