Cyclo-Cross News

Nadja Heigl 11. bei Quer-EM in Pont-Chateu

Die UEC Cyclo-Cross European Championships wurden am 29./30.10.2016 in Pont-Chateau (Frankreich) ausgetragen. Nadja Heigl nahm als einzige österreichische Vertreterin teil und startete am Samstag, 29.10., 14 Uhr in der Kategorie U23-Damen.


Bei untypischen Querfeldein-Bedingungen, 17 Grad und wolkenloser Sonnenschein, wurde Nadja Heigl mit Startnummer 2 als erste Fahrerin (bestplatzierte U23-Fahrerin Europas) aufgerufen. Auf dem 2,6 km langen sehr schnellen und staubtrockenen Kurs galt es besonders die schnellen Wiesenkurven sauber zu fahren. Auch die beiden Laufpassagen über Stufen, sowie die Hürden am Ende eines steilen Anstieges forderten alles.  

Auf der langen Startgerade kam Nadja Heigl gut weg und reihte sich im vorderen Drittel ein. In den ersten 2 Runden fuhr fast das ganze Feld aufgereiht. Erst in der dritten Runde konnten sich 3 Fahrerinnen etwas absetzen und Heigl versuchte die Lücke wieder zu schließen. Dies gelang ihr leider nicht ganz, dabei hat sie etwas überzogen und musste danach dem Tempo Tribut zollen. So kämpfte sie sich nach 7 Runden mit nur 1:34 Minuten Rückstand auf die Siegerin Chiara Teocchi (Ita) als 11. Platzierte ins Ziel.

Am nächsten Tag, bei der Heimfahrt über Deutschland, fuhr Nadja Heigl kurzentschlossen noch in München beim Supercross mit, das zum Deutschland-Cup zählt. Dort konnte sie ihre gute Form unter Beweis stellen und souverän das Elite-Damen Rennen gewinnen.

Drucken