Cyclo-Cross News

Hauer übernimmt in Pernitz Führung im ÖRV-Starbike-Cup

Strahlender Sonnenschein mit tiefen Temperaturen erschwerten beim Cross-Rennen im Alpenstadion Pernitz/Neusiedl die Bedingungen für die StarterInnen. Während der in der Sonne liegende Teil des Kurses seifig rutschig wurde, waren die Passagen im Schatten eisig und hart.

Dabei hatten die Veranstalter attraktive Elemente eingebaut: Nach der Fahrt durch eine Holzhütte galt es eine enge Schneckenpassage zu meistern, der Steilhang nach der Überquerung eines LKWs mit anschließender Schrägfahrt im Bereich der Tribünen ist eine schon legendäre Herausforderung. Beinahe 60 SportlerInnen stürmten schließlich ins Gelände, beim ersten Hindernis 300 Meter nach dem Start kam es zu einem folgenschweren Sturz: Gerald Hauer verhängte sich mit dem Starbike-Cup Führenden Tom Mair. Letzterer touchierte die massive Begrenzung und musste mit Lenkerbruch, aber, was schwerer wiegt, mit lädiertem Finger aufgeben.

In der Anfangsphase des Rennens dominierte eine Spitzengruppe mit dem ungarischen Meister Szolt Bür, Philipp Heigl, Gerald Teubenbacher, Gerald Hauer und dem Deutschen Simon van den Höövel. Zur Hälfte des Rennens, Bür hatte Druck gemacht, führte der Gast aus Ungarn solo vor Heigl und einer Gruppe um Hauer, Teubenbacher und dem immer besser in Schwung kommenden Straßenspezialisten Andreas Hofer. Bür siegte schließlich unangefochten vor Heigl. Hofer musste sich im Finale knapp dem starken Junior aus Ungarn, Balasz Vas, geschlagen geben. Van Höövel wurde in der letzten Runde von Teubenbacher distanziert. Hauer, als Siebenter, übernahm nach Mairs Missgeschick wieder die Führung im ÖRV-STARBIKE-Cup.
Bei den Frauen siegte erstmals Lisa Pasteiner. Seriensiegerin Silke Mair versorgte nach dem Sturz in der Anfangsphase ihren Gatten Tom und setzte schließlich mit großer Verspätung das Rennen fort.

Drucken