Cyclo-Cross News

Copyright: Ernst Teutenbacher

Tschechischer Sieger beim 3. Starbike-Rennen in Wien

Stürmisch war das Abschiedsrennen auf dem Gelände des Ruderzentrums bei der Steinspornbrücke - dem 3. und letzten Starbike-Rennen in Wien. Der bei den Vorrennen noch mäßige Wind hatte sich gestern beim Hauptrennen der Elite zu ziemlicher Stärke entwickelt und die Streckenführung enthielt längere, windanfällige Asphaltpassagen. Für die Akteure war daher Windschattenfahren angesagt, um Kräfte zu sparen.


Im ersten Drittel des Rennens lieferte sich eine Siebenergruppe harte Positionskämpfe. Der Tscheche Jiri Krivanek forcierte schließlich das Tempo, Gerald Hauer, Führender im ÖRV-STARBIKE-Cup, konnte noch etwa eine Runde das Tempo halten, dann fiel er zurück. Krivanek absolvierte das letzten Drittel des Rennens solo und gewann vor Philipp Heigl, der durch einige Ausrutscher den Kontakt verloren hatte. Sensationell die Leistung von Tom Mair. Mit zwei gebrochenen Fingern erkämpfte er Platz Drei. Hauer wurde Vierter vor einem immer stärker werdenden Andreas Hofer, dem die Straßenstücke sichtlich behagten.

Das Rennen der Frauen wurde eine sichere Beute von Silke Mair, die sich im 40 Minuten-Rennen unter den zehn besten Männern platzieren konnte. Bei den Männer gewann diesen Bewerb Michael Szymoniuk vor Mario Obermeier. Im Nachwuchsbewerb legte der 15-jährige Oberösterreicher Luca Werani eine Talentprobe ab und siegte mit großem Vorsprung.

Drucken