Cyclo-Cross News

Copyright Ernst Teutenbacher

4. STARBIKE-Cross „Back at Brigittenauer Bucht“

Die Brigittenauer Bucht in Wien, Austragungsort vieler Crossrennen in den letzten Jahre, ist am Sonntag, den 18. Dezember, die Bühne für den letzten Renntag auf der Wiener Donauinsel. In allen Kategorien geht es um den Titel des Wiener Landesmeisters Saison 2016/17.


Das nationale Rennen beginnt mit den Nachwuchsrennen um 11:00 Uhr. Die Junioren, Frauen und Master starten ihre Titelrennen um 12:00 Uhr. Für die Elite fällt die Startflagge um 13:30 Uhr. Zum Abschluss der Rennserie in Wien soll noch einmal auf die einmalige Initiative des Radsportvereins „Vienna International Cycle Club“ verwiesen werden, der mit einer Crowd-Funding-Aktion die Finanzierung der Rennen ermöglicht hat - „Thank you, friends!“.

Die Preise, die vom Cupsponsor STARBIKE zur Verfügung gestellt wurden, bedeuteten auch einen Motivationschub für die SportlerInnen. Im ÖRV-STARBIKE-Cup führt nach einigen Auslandsstarts österreichischer Fahrer am vergangenen Wochenende Gerald Hauer mit 421 Punkten vor Philipp Heigl (400 P.) und Tom Mair (379 P.), der durch seinen schweren Sturz in Pernitz etwas an Boden eingebüßt hat. Bei den Frauen dürfte für Silke Mair der Weg zum Cupsieg offen stehen, da Nadja Heigl auf Grund ihrer internationalen Einsätze die Mindestzahl an verpflichtenden Starts in Österreich nicht erreichen wird.

Drucken