Cyclo-Cross News

Copyright: Ernst Teutenbacher

Tschechischer Sieger auf der Wiener Donauinsel

Gestern fand das vierte Rennen der STARBIKE-Serie in der Brigittenauer Bucht in Wien, von den Sportlern auf Grund der schwierigen Passagen „Bucht des Grauens“ genannt, statt. Das Rennen wurde eine sichere Beute des tschechischen Klassefahrers Jiri Krivanek.

Der aus Znaim stammende Krivanek lag von Anfang an in Führung, baute von Runde zu Runde seinen Vorsprung aus und siegte schließlich mit mehr als 1:30 Minuten Vorsprung auf den überraschend stark fahrenden MTB-Elitefahrer Manfred Zöger. An dritter Stelle platzierte sich der im ÖRV-STARBIKE-Cup Führende Gerald Hauer. Er konnte sich damit auch den Sieg in der Wiener Landesmeisterschaft sichern. Bei den U23-Fahrern holte sich diesen Sieg Nedzad Mahmic vom Team ARBÖ Denzel Cliff Wien. Bei den Amateuren gewann Andreas Mayer vor Wolf Becvar.

Das Elite-Frauenrennen gewann Silke Mair überlegen. Wiener Meisterin wurde hier Birgit Braumann. Stefanie Wacht erkämpfte bei der erstmals ausgetragenen Wiener Meisterschaft Frauen- Masters die Goldmedaille. Das Rennen über 40 Minuten gewann der Junior Michael Holland vor Master I Fahrer Jürgen Pechhacker. Wiener Meister in der Kategorie Masters wurde Thomas Widhalm vor Peter Deppner. In den Nachwuchsklasse wurde die Landesmeisterschaft von Fahrern des RLM-Wien bestimmt: In der Kategorie U17 siegte Stefan Kovar, bei den Jüngsten, der Kategorie U15, freute sich Alexander Hajek über die Goldmedaille.

Nadja Heigl war zur selben Zeit beim Weltcuprennen in Namur (BEL) im Einsatz und erzielte mit dem 18. Platz unter 49 klassierten Konkurrentinnen ihre beste Platzierung im Weltcup in der Saison 2016/17.

Drucken