Cyclo-Cross News

Cross-Superwochenende steht in Österreich bevor

Der 6. Jänner mit dem traditionellen 3KöniXcrosS bei der Seedose in der niederösterreichischen Landeshauptstadt St. Pölten ist der Auftakt für das letzte Rennwochenende der Querfeldeinfahrer in der Saison 2016/17.


Für die Teilnehmer ist es die vorletzte Möglichkeit Punkte für den ÖRV STARBIKE Cup zu sammeln. In Führung liegt Gerald Hauer mit 466 Punkten vor Philipp Heigl (428 P.) und Tom Mair (419 P.). Das Rennen beginnt um 10:30 Uhr für die Jüngsten, die Hauptklasse startet um 11:00 Uhr auf dem ca. 2200 Meter langen Rundkurs rechts und links der Traisen.

Tags darauf, am Samstag, dem 7. Jänner, folgen die ersten Rennen zur ÖM im Pferdezentrum Stadl-Paura. Erstmals seit 2003 ist wieder Oberösterreich der Gastgeber dieser Meisterschaften. Das schnelle hügelige Wiesengelände, auf dem in den letzten Jahren ein internationales C2-Rennen mit großem Erfolg ausgetragen wurde, bietet hervorragende Bedingungen für attraktive Rennen. Der Zielbereich in der Reitsporthalle gibt den Zuschauern auch bei widrigen Wetterbedingungen, durch eine perfekte Tonanlage gut informiert, die Möglichkeit, das Spektakel in angenehmer Atmosphäre zu verfolgen. Um 12 Uhr startet das Finalrennen zum ÖRV STARBIKE Cup, bei dem die Punktewertung für nationale Rennen herangezogen wird. Bei den Männern kommt nur noch das Trio Hauer, Heigl und Mair für einen Sieg in Frage. Bei den Frauen dürfte Silke Mair der Sieg nicht mehr zu nehmen sein.

Ab 11:30 Uhr wird es für die Kategorien U17, U15, Mädchen U17 interessant. Gestaffelt gestartet, ermitteln sie ihre Österreichischen Meister. Ab 14:30 Uhr folgen die Meisterschaftsrennen der Junioren und Master I,II,III. Am Sonntag (8. Jänner), können ab 11:00 Uhr in einem Finalrennen zu ÖRV STARBIKE Cup die Junioren und Master ihr Punktekonto noch verbessern. Um 12:15 Uhr folgt dann die Österreichische Staatsmeisterschaft der Frauen. Alles andere als ein Sieg der 4-fachen Meisterin Nadja Heigl wäre eine Überraschung. Allerdings wird Silke Mair, aber auch MTB-Vizeweltmeisterin Lisa Pasteiner versuchen, dem internationalen Aushängeschild des österreichischen Crosssports Paroli zu bieten.

Der Höhepunkt des Sonntags wird das Rennen der Elite-Fahrer sein. Diese sprinten um 14:00 Uhr über die 400 Meter lange, sandige Pferderennbahn ins Gelände. Die MTB-Spezialisten Alexander Gebauer, immerhin schon 2-facher Cross-Staatsmeister, und MTB-Eliminator Weltmeister Daniel Federspiel sowie Manfred Zöger werden sich mit den Crossern Gerald Hauer, Philipp Heigl, Johannes Hörschlager und Dominik Hager, der als Fahrer des Veranstalterklubs besonders motiviert sein wird, Positionskämpfe liefern. Aber auch Zeitfahrspezialist Andreas Hofer möchte im Top-Five Bereich mitmischen. Man darf also auf einen attraktiven Höhepunkt des österreichischen Querfeldeinsports gespannt sein.

Drucken