Cyclo-Cross News

Österreicherinnen-Duell bei der CX-Weltmeisterschaft endet mit zwei Top 20-Plätzen

Die Strecke der diesjährigen WM in Bieles (Luxemburg) befindet sich mitten in einem teilweise aufgelassenen Gelände einer Stahl-Fabrik. Der technisch höchst anspruchsvolle Kurs ist gespickt mit Schrägfahrten, steilen Anstiegen und jeder Menge Überfahrten – was den Zuschauern einfache und rasche Standortwechsel ermöglicht. 


Nach einem Eisregen in der Früh präsentierten sich die Strecke zum Rennen der Junioren spiegelglatt, aufgrund steigender Temperaturen entschärfte sich die Situation zum Rennen der U23-Damen deutlich.

In diesem Jahr standen mit Lisa Pasteiner, die wegen ihrer Leistung bei den CX-Staatsmeisterschaften nominiert wurde, und der 5-fachen Staatsmeisterin Nadja Heigl zwei Damen für Österreich am Start. Nach dem historischen 5. Platz im letzten Jahr bei der erstmals ausgetragenen U23-WM startete Nadja auch heuer wieder aus der ersten Reihe. Lisa Pasteiner nahm das Rennen hingegen aus Reihe 5 in Angriff, und konnte innerhalb der ersten beiden Runden zu Nadja Heigl ins Mittelfeld aufschließen. Aus dieser Situation heraus entwickelte sich ein offener Schlagabtausch der beiden Youngsters, wobei sich Lisa in der vorletzten Runde von Nadja absetzen konnte und auf Rang 17 finishte. Nadja Heigl kam als 19te ins Ziel.

Siegerin des Rennens wurde Annemarie Worst aus den Niederlanden. Sie gewann vor der Amerikanerin und diesjährigen U23-Weltcup-Gewinnerin Ellen Noble und der Vorjahressiegerin Evie Richards aus Großbritannien.

Die Stimmung am ersten Wettkampftag mit ca. 18.000 Zuschauern war sensationell. Für den heutigen Tag sind schon 22.000 Tickets verkauft – bis zu 30.000 Zuschauer werden erwartet.

Walter Ameshofer/ Stefanie Wacht

Drucken