Cyclo-Cross News

Belgisches Wetter – Slowakisch/Tschechische Dominanz bei den Tagen des Querfeldeinsports in Ternitz

Die Tage des Querfeldeinsports am Wochenende 21./22.10. boten spannenden Sport. Beim nationalen Crossrennen am Samstag bei trockenen Bodenverhältnissen konnte sich Manfred Zöger (ARBÖ Duratec-SKR) vor Moran Vermeulen (RC ARBÖ Trieben) und Amateurmeister Tom Mair ( RC ARBÖ Felbermayr Wels) durchsetzen.

Am Sonntag hatte das Wetter umgeschlagen, Wind und Nieselregen erschwerten die Bedingungen auf dem ohnehin herausfordernden Kurs auf dem Sportplatz „Rund um das Kinderfreundeheim“. Im ersten Rennen des Tages belegten die Junioren Josef Kunasek (CZE), Michele Chiandussi (ITA) und Karel Arlt (CZE) die Podestplätze. Tom Mair, als Vierter, siegte bei den Amateuren, bester österreichischer Junior wurde Michael Holland.

Der erste Höhepunkt des Tages folgte anschließend mit dem UCI-C2 Rennen der Frauen. Da Staatsmeisterin Nadja Heigl das Weltcuprennen in Koksijde bestritt, erwartete man ein ein Duell der Tschechinnen und Slowakinnen. Die Überraschung des Rennens war dann die Oberösterreicherin Silke Mair (RC ARBÖ Felbermayr Wels). Vom Start weg in einer Vierer-Spitzengruppe kämpfte sie schließlich im Finish auch die slowakische Meisterin Janka Keseg Stevkova nieder und landete hinter der Siegerin Magdalena Misonova (CZE) auf dem hervorragenden zweiten Platz.

Das Hauptrennen des Tages , das der Elite UCI-C2, begann mit einem Massensturz in einer trügerischen Wiesenkurve 200 Meter nach dem Start. Am schlimmsten traf es den Österreicher Andreas Hofer. Nach einer langen Laufeinlage fand er sich am Schluss des Feldes. Dieses wurde inzwischen vom Slowaken Martin Haring, immerhin 43. des UCI-Rankings, angeführt. Haring baute mit zunehmender Renndauer seinen Vorsprung aus und feierte einen Solosieg vor seinem Landsmann Ondrej Glajza und dem Tschechen Emil Hekele. Bester Österreicher wurde als 12. Manfred Zöger. Somit blieben die Österreicher leider ohne UCI-Punkte. Allerdings hätte Hofer, der in einer sehenswerten Aufholjagd noch Platz 15 belegte, ohne sein Missgeschick mit seinen Rundenzeiten einen Top-Ten Platz erreichen können.

Ein attraktives und für die Österreicher lehrreiches Cross -Wochenende veranstaltet vom Verein „ARBÖ Sparkasse Neunkirchen“ endete mit einer würdevollen Siegerehrung.

 

Drucken