Cyclo-Cross News

Foto (c): Füreder

Spitzen-Cyclocross am kommenden Sonntag in Stadl Paura

Internationaler Spitzen-Radsport ist am Sonntag, 19. November 2017 mit Beginn um 10 Uhr in Stadl-Paura zu sehen. Bei der 9. Auflage des Internationalen Querfeldein Grand Prix im Pferdezentrum Stadl-Paura wird sich die Elite ein Stelldichein geben, Topfahrer aus zahlreichen Nationen und die stärksten heimischen Athleten kämpfen um UCI-Weltranglistenpunkte.

Über 150 Querfeldeinfahrer werden in den verschiedenen Klassen am Start sein. Insgesamt wird bei diesem Radsportspektakel in 7 Klassen gestartet, das Eliterennen der Herren als Höhepunkt beginnt um 14.30 Uhr. „Der 2,8 Kilometer lange Rundkurs wird den Fahrern heuer alles abverlangen“, betont Organisator Bernhard Gerstbauer vom Veranstalterclub RC ARBÖ Grassinger Lambach.

Weltklasse-Starterfeld in Stadl-Paura am 19. November
Die Anfragen um Startplätze beim GP sind schon sehr zahlreich eingelangt: So hat Organisator Walter Ameshofer bereits Anfragen aus Italien, Tschechien, Deutschland und Ungarn. Viele Athleten wollen heuer in Stadl-Paura starten, weil der Termin sehr günstig ist. Zum gleichen Zeitpunkt findet nur der Weltcup in Dänemark statt, wo 2019 auch die WM ausgetragen wird. Sehr erfreut sind die Organisatoren rund um Bernhard Gerstbauer, dass Daniele Pontoni (Querfeldein-WM 1997) für sein Team mit dem italienischen U23-Meister angefragt hat.

Auch der Wiedererstarkte Ondrej Bambula hat sein Kommen fix zugesagt. Bambula hat eine besondere Verbindung zum RC ARBÖ Grassinger Lambach, da der Tscheche den Quer GP die ersten 4 Jahre dominiert hat. Der 3-fache slowakische Meister und Vorjahressieger Martin Haring will ebenso wie der 3-fache ungarische Meister Zolt Bùr in Stadl-Paura starten. Wahrscheinlich wird auch Giro d’Italia - Held und Lokalmatador Lukas Pöstlberger an den Start gehen. Wenn er von seinem deutschen Rennstall BORA Hans-Grohe grünes Licht bekommt, dann würde er sich seinen Fans und seinem Heimverein eine Stunde am Querfeldeinrad präsentieren.

Tolles Rennprogramm mit Beginn um 10 Uhr - Tombola mit Fahrrad als Hauptpreis
Insgesamt wird in 7 Rennklassen gestartet. So findet auch wieder ein Frauenrennen statt und der Nachwuchs startet beim "MINI GP" auf einem Rundkurs in der Ing. Bauer Halle. Eine Verlosung von Radsport Grassinger mit tollen Warenpreisen, die nach Rennende in der Halle unter alle Anwesenden verlost werden, rundet das Programm ab. Hauptpreis ist ein Markenfahrrad im Wert von 1.000 Euro. Mit dem Eintrittsticket um 3 Euro ist auch ein Los dabei. Die Fans unterstützen dadurch auch gleichzeitig die Nachwuchsarbeit des Clubs, wo Fahrer wie Lukas Pöstlberger ihre ersten Versuche unternommen haben. Mit den Unternehmen „Schoiswohl - OK am Bau“ und „gourmetfein“ präsentieren sich bei dieser bereits traditionellen Veranstaltung im Bundesreitzentrum Stadl-Paura auch zwei neue Hauptsponsoren.

Preisgeld in Höhe von 4.200,- Euro
Das Preisgeld beim Grand Prix kann sich ebenfalls sehen lassen. Für den besten Österreicher gibt es 100 Euro und für einen Österreichischen Sieg gibt der Veranstalter noch einmal 100 Euro aus. In Summe wird an diesem Tag um ein Preisgeld von 4.200,- Euro gefahren. Dass dieser Radevent weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt ist, zeigt die Tatsache, dass 2013 mit Hanka Kupfernagl die 1. Querfeldein- Weltmeisterin überhaupt am Start war. Sie wurde dann noch dreimal Weltmeisterin im Quer und hat 2013 Stadl-Paura als Siegerin verlassen.

Schwieriger Rundkurs wartet auf die Querfeldeinprofis
Das UCI-Weltranglistenrennen wird auf einer, dem modernen Querfeldeinsport angepassten, schnellen und hügeligen Strecke ausgetragen. Das Rennen startet auf dem 2,8 Kilometer langen Rundkurs um 14.30 Uhr und geht über 60 Minuten. Highlight ist der Start des Rennens auf der Trabrennbahn in Stadl-Paura. 550 Meter werden mit Geschwindigkeiten von über 40 km/h auf sandigem Untergrund absolviert, ehe es ins Gelände geht. Bei diesem Rennen wird auch der OÖ. Landesmeister 2014 ermittelt. Auf den Sieger des Rennens wartet ein Preisgeld von 500,- Euro. Die Radprofis schätzen vor allem auch die gute Organisation des Rennens in Stadl-Paura, sie finden in der Halle des Pferdezentrums eine optimale Infrastruktur vor.

Insgesamt 21 Rad-Querfeldeinrennen in der heurigen Saison in Österreich
Die heimischeRadquerfeldeinszene befindet sich im Aufwind, insgesamt finden in der heurigen Saison 21 Rennen statt, 19 davon zählen für den Ö-Cup. Stadl-Paura ist dabei ein Fixtermin für die Athleten. Egal wie das Wetter ist, in Stadl-Paura wird gestartet: Dass die Veranstalter es auch bei widrigen äußeren Bedingungen verstehen, spektakäre Querrennen durchzuführen, haben sie heuer im Jänner eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Bei starken Schneefall wurden im Pferdezentrum die Staatsmeisterschaften im Querfeldein abgehalten. Top-Straßenradsportler wie der Stundenweltrekordler Matthias Brändle war schon mehrmals in Stadl-Paura am Start.

 

Drucken