Cyclo-Cross News

Foto: E. Teubenbacher Philipp Heigl "pflügt" den Sand

Steirisches Crosswochenende mit Doppelsieger Philipp Heigl

Gänzlich unterschiedliche Bedingungen herrschten für die Akteure am Samstag und Sonntag. Beim Gutenberg-Cross an der Raabklamm sorgte feuchtkaltes, nebeliges Wetter für rutschige Verhältnisse auf dem vorwiegend über Wiesenboden geführten Kurs.

Eine erfreulich große Zuschauerkulisse, für deren leibliches Wohl hervorragend gesorgt wurde, feuerte die Fahrer lautstark an. Und die Fans konnten einen neuen Saisonsieger beklatschen. Philipp Heigl distanzierte die Konkurrenz um über eine halbe Minute und siegte solo vor dem Ennstaler Moran Vermeulen und Manfred Zöger.

Ganz anders die Bedingungen am Sonntag in Kumberg: Strahlender Sonnenschein und Temperaturen wie im Spätsommer brachten die Fahrer beim „Well-Welt“-Rennen zum schwitzen. Dafür sorgte auch die Kursgestaltung: Sandpassagen, deftige Anstiege und als „Sahnehäubchen“ eine Durchfahrt mit Treppenanstieg durch einen Fernlaster zogen die Zuschauer, die den Traumtag genossen, in Bann. Der Rennverlauf war bis zum Schluss spannend: Manfred Zöger, Doppelsieger der Vorwoche, lag bis zur Hälfte des Rennens solo in Front, dann gelang es Heigl und Vermeulen aufzuschließen. Das Trio ging Rad an Rad in die letzte Runde, Vermeulen verlor durch einen Ausrutscher den Anschluss, in einem spannenden Schlusssprint hatte Heigl das bessere Ende für sich und siegte vor Zöger mit halber Radlänge. Hinter dem Dritten, Vermeulen, mühte sich Andreas Hofer Karl-Heinz Gollinger auf Platz fünf zu verweisen. Der Cross-Cupsieger der Jahre 2014/15 und 2015/16 zeigte bei seiner „Nostalgietour“ eine beachtliche Leistung.

Die Frauenrennen beider Tage wurden von Silke Mair dominiert. Die Oberösterreicherin ist in Abwesenheit von Nadja Heigl derzeit unschlagbar. Am Samstag belegten die weiteren Podiumsplätze Anna Hofmann und Barbara Pock, am Sonntag fuhr Cornelia Holland auf Platz Zwei, Hofmann wurde Dritte.

Den Veranstalterteams beider Rennen gebührt großes Lob: Das „Steirische Cross-Wochenende“ war eine Reise wert.

 

Drucken