Cyclo-Cross News

Foto: E. Teubenbacher Die Spitzengruppe auf der Schrägfahrt

Dritter Saisonsieg von Philipp Heigl in Böheimkirchen

Nach einer Rennpause von zwei Wochen kam es am Sonntag, dem 2.1., zu einer Fortsetzung des ÖRV-ZMS Cyclocross Cup 2018/19. Nach einer beinahe 40jährigen Pause veranstaltete der ARBÖ-Ortsklub Boheimkirchen wieder ein Querfeldeinrennen. Und es war ein sportlich wertvoller Wiederbeginn. Die Strecke im Stadtpark beinhaltete alle Feinheiten eines Querfeldeinkurses: Schrägfahrten, eine Stiegenpassage mit steiler Abfahrt, enge Kurven und ein künstliches Hindernis stellten hohe Anforderungen an die Akteure. Kälte und Schneefahrbahn, zuletzt beim Silvestercross 2017, sorgten für winterliche Verhältnisse.

Ein Feld von 54 Startern sprintete über eine 300 Meter lange Startgerade ins Gelände. Vorne hatte sich Gerald Teubenbacher mit einem Blitzstart ein wenig absetzen können. Er sollte in der Folge zu einer Spitzengruppe gehören, die allerdings einem Fahrer, nämlich Philipp Heigl, vergeblich nachjagte. Dieser hatte sich nach etwa einem Drittel der Rennzeit abgesetzt, spulte die Runden mit der Regelmäßigkeit eines Uhrwerks ab und siegte überlegen mit über einer Minute Vorsprung. Platz Zwei belegte nach spannenden Positionskämpfen mit Tom Mair und Teubenbacher überraschenderweise Philipp Vollmann. Mair verwies Teubenbacher, der seine beste Saisonleistung bot, knapp auf Platz Vier. Hervorragende Technik zeigte Junior Stefan Kovar. Als einziger Fahrer im Feld übersprang er sehenswert das künstliche Hindernis, ohne vom Rad zu steigen. Ein siebenter Platz war der Lohn für seine reife Leistung.

 

Eine Überraschung brachte das Frauenrennen: Die Seriensiegerin der letzten Wochen, Silke Mair, die mit Platz Fünf bei einem C2-Rennen in der Slowakei auch international aufgezeigt hatte, musste sich der jungen Cornelia Holland geschlagen geben.

 

Ein Kiosk mit Getränken und Imbissen für die zahlreichen Zuschauer rundete die überaus gelungene Veranstaltung ab.

 

Drucken