Cyclo-Cross News

Foto: E. Teubenbacher Viel Verkehr am Steilhang in Schwarzenbach

Bahnstaatsmeister gewinnt Silvestercross

Bei der zweiten Auflage des Silvestercross im Obertal von Schwarzenbach an der Pielach erwarteten die Akteure völlig andere Bedingungen als beim Schneerennen des Vorjahres.

Der abfallende Wiesenhang, der in Serpentinen zu befahren war, präsentierte sich in saftigem Grün, die Bergaufstücke wurden von den Stärksten im Wiegetritt bewältigt, das lange leicht steigende Asphaltstück im Gegenwind bevorzugte Fahrer, die mächtig auf die Pedale drücken konnten. Nach dem ersten Viertel des Rennens hatte sich eine Vierergruppe mit dem Cupführenden Manfred Zöger, Amateurmeister Tom Mair und den Straßenspezialisten Felix Ritzinger und Andreas Hofer gebildet. Immer wieder attackierte Ritzinger, aber Zöger ließ sich zunächst nicht abschütteln. Im Finale schließlich steigerte der Staatsmeister in der Einzelverfolgung, Ritzinger, nochmals das Tempo und siegte solo vor Zöger und Hofer, der allerdings durch einen Defekt den Anschluss verloren hatte.

Bei den Frauen sah man ein sehenswertes Duell zwischen Lisa Pasteiner und Cornelia Holland. Pasteiner gelang es nicht, die Juniorin abzuschütteln, erst eine hauchknappe Sprintentscheidung sicherte Pasteiner, Cross-WM-Teilnehmerin von 2016, den Sieg. Auf drittem Rang Hannah Streicher, die mit Laura Stigger bei den Olympischen Jugendspielen eine Silbermedaille erkämpft hatte.

Alle Fahrer, die das Ziel erreichten, erhielten als Neujahrsgeschenk vom Veranstalterklub „Radrennteam Pielachtal“ einen sportlich kleinen Piccolo Sekt. Die Zuschauer konnten sich bei einem Kiosk mit Imbissen und Getränken laben. Eine feine Veranstaltung am Ende eines für Österreich sehr erfolgreichen Radsportjahres.

 

Drucken