Cyclo-Cross News

Schwere Bedingungen beim 2. „Bernhard Kohl Shop-CyclocrossCup“

Graue Wolken und Nieselregen, nicht gerade freundliche Wetterbedingungen, erwarteten die FahrerInnen in der Brigittenauer Bucht der Wiener Donauinsel am Sonntag, den 24. November. Trotz dieser widrigen Bedingungen nahmen 102 CrosserInnen das Rennen auf. Die Abfahrten und steilen Bergaufpassagen, aber auch die Asphaltwege waren schmierig und gefährlich rutschig, was nicht nur viel Kraft erforderte, sondern auch hohe technische Anforderungen an die TeilnehmerInnen stellte.

Mit diesen Bedingungen kam der Sieger des ersten "Bernhard Kohl Shop"-Cup-Rennens, Johann Fuchs, am besten zurecht. Vom Start weg an der Spitze konnte er sich bereits in der zweiten Rund von seinen Verfolgern lösen und feierte einen unangefochtenen Sieg. Hinter ihm kämpften Gerald Hauer, der Tscheche Roman Benc, Roland Mörx, Jürgen Pechhacker und Christoph Mick um die Plätze. Letzterer wurde durch mehrere Ausrutscher zurückgeworfen. Benc, obwohl erst U17-Fahrer, bewies einmal mehr das hohe Niveau dieses Sports in unserem Nachbarland und landete an zweiter Stelle, Mörx konnte sich als Dritter vor Hauer, vierter Platz, behaupten.

Das Rennen der Frauen sah einmal mehr Staatsmeisterin Nadja Heigl als Siegerin vor Silke Schrattenegger und Anna Scharnreithner.

Trotz schlechter Wetterbedingungen wieder ein kräftiges Lebenszeichen des österreichischen Crosssports, bei dem sich auch die Zuschauer bei einem Stand mit heißen Getränken warm halten können.

Drucken