Cyclo-Cross News

Regen - Sturm und Matsch auf dem Parcours in Stadl/Paura

Diese extremen, aber klassischen Querfeldeinbedingungen hatten die SportlerInnen beim C2-Rennen des Klubs ARBÖ Grassinger Bikers Best zu bewältigen.

Das Rennen der Frauen wartete mit einer echten Sensation auf: Im letzten Moment war es dem Veranstalterteam gelungen, Hanka Kupfernagel für einen Start zu verpflichten. Die „Grande Dame“ des Frauencross-Sports, immerhin vierfache Weltmeisterin in dieser Disziplin,  zeigte auf dem durch den Matsch sehr kräfteraubenden Kurs ihre Klasse und siegte überlegen. Allerdings hatte die österreichische Meisterin, Nadja Heigl, alles Pech dieser Welt. Nach einem Reifendefekt in der Anfangsphase des Rennens am Hinterrad erlitt sie in der letzten Runde noch einen Vorderraddefekt und musste sich schlussendlich hinter der stark fahrenden Oberösterreicherin Silke Schrattenecker mit dem 3. Platz zufrieden geben.

Das Rennen der Elite-Männer sah 47 Akteure aus 6 Nationen am Start. Den Sieg holte sich der italienische Spitzenfahrer und U-23 Weltmeister von 2003, Enrico Franzoi, in einer eindrucksvollen  Solofahrt. Hinter ihm platzierten sich Simon Zahner (SUI), Ondrej Bambula (CZE) und der slowakische Meister Martin Haring. Bester Österreicher auf gutem 9. Rang der Staatsmeister Daniel Geismayr. Der Vorarlberger hatte am Freitag in Wels und am Samstag in Bad Ischl die Rennen als Sieger beendet.

Drucken