Cyclo-Cross News

Cross in Wien: Querfeldeinspektakel im Kraftwerk Donaustadt

Querfeldeinspektakel auf dem Gelände des Kraftwerks Donaustadt veranstaltet vom Klub ARBÖ Wienenergie Röhsler&Co - Im Jänner wurden auf dem welligen Wiesenkurs die österreichischen Staatsmeister ermittelt, am kommenden Sonntag, dem 10.11., kommt wieder ein Rennen zum Schwalbe ÖRV-Querfeldeincup powered by ZMS zur Austragung. Die Kurscharakteristik im vorwiegend ebenen Wiesen-und Naturstraßengelände bevorzugt Fahrer, die auch dicke Gänge treten können.

 Als Cup-Führender (484 P) wird Philipp Heigl versuchen seinen konfortablen Punktevorsprung gegen die Verfolger Christoph Mick (325 P) und Gerald Hauer(294 P) zu verteidigen. Bei den Frauen ist ein Sieg der Juniorin Cornelia Holland zu erwarten, mit dem sie ihren zweiten Rang im Cup hinter Nadja Heigl festigen kann.

 Zeitplan:

10Uhr30: Nachwuchsklassen

11Uhr15: Frauen/Juniorinnen, Junioren, Masters

13Uhr: Elite-Männer, U23, Amateure, ÖRV-Bike Card-Fahrer

 Querfeldein-EM in Silvelle di Trebasleghe am 9./10.11.:

Die europäische Elite aber trifft sich an diesem Wochenende in diesem im Dreieck Treviso-Padua-Venedig gelegenen Ort.

Für den österreichischen Radsportfan steht das Frauenrennen im Mittelpunkt. Ist doch in diesem Rennen Österreichs Staatsmeisterin Nadja Heigl am Start. Die Wienerin hat zuletzt beim Weltcuprennen in Bern mit Platz 15 eine sehr gute Platzierung erreicht. Ein Top-Ten Platz in Europas Frauenelite ist durchaus möglich. Erstmals gelangt auch ein Rennen Frauen-Juniorinnen (WJ) zur Austragung. In diesem Feld fällt der Name Bramati auf. Gewann doch der Italiener Luca Bramati zwei WM- Medaillen in Bronze. Jetzt versucht seine Tochter Lucia, an die Erfolge des Vaters anzuschließen.

 Bei der Elite-Männer ist der auch auf der Straße sehr erfolgreiche Mathieu Van der Poel Favorit. Der Niederländer würde mit einem Sieg den dritten EM-Titel in Folge erringen.

Im Juniorenrennen sticht ebenfalls ein Name heraus: Thibau Nys. Der Sohn der belgischen Querlegende Sven Nys hat schon im Vorjahr bei der WM in Dänemark Platz vier belegt und zuletzt beim Weltcuprennen in Bern gewonnen.

Bei den Masters, die am Samstag ihre Europameister küren, starten in den 9 Altersklassen auch einige Österreicher und wollen sich in der europäischen Spitze behaupten.

 

 

Drucken