Cyclo-Cross News

Nadja Heigl bei der Seeschlacht in Langenzersdorf - Foto: Peter Maurer

Es “heiglte“ beim Cross-Eröffnungswochenende in Ternitz und Langenzersdorf

Am vergangenen Wochenende startete in Niederösterreich die neue Saison des ÖRV-Querfeldeincup powered by FFWD mit zwei Rennen. Am Samstag stand der GP Ternitz am Programm, am Sonntag fand die 6. Austragung der Seeschlacht in Langenzersdorf statt. Bei den Männern feierte Philipp Heigl (Sportunion Bikestore.cc gleich zwei Siege zum Auftakt der heimischen Cross-Serie, bei den Frauen gewann seine Schwester Nadja (KTM Alchimist powered by Brenta Brakes) das Rennen am Sonntag, nachdem sie noch in der ÖRV-Radliga am Samstag im Einsatz war. In Abwesenheit der großen Favoritin setzte sich Anna Hofmann (AUT/Team La Musette) durch.

Nach einer langen Pause und einer aufgrund der Corona-Pandemie stark verkürzten Vorsaison durften die Querfeldeinspezialistinnen und -spezialisten nun erstmals in Ternitz und in Langenzersdorf in die Pedale treten und ihre Fähigkeiten über Wiesen-, Schotter und Waldabschnitte zeigen.

Bei den Männern war am Eröffnungswochenende Philipp Heigl gleich zweimal erfolgreich. Der Wiener siegte am Samstag in Ternitz vor Manfred Zöger (Picher Racing Team) und U23-Fahrer Sebastian Putz (ARBÖ RC Steiner Shopping Purgstall). Am Sonntag gewann er die Seeschlacht vor Christoph Mick (RC Bike Next 125 Hackl) und Karl Heinz Gollinger (radleck racing).

Bei den Frauen gewann Anna Hofmann den Saisonauftakt beim Grand Prix in Ternitz. Zur Queen der Seeschlacht krönte sich dann überlegen die mehrfache Staatsmeisterin Nadja Heigl, die tags zuvor noch pausieren musste, da sie das finale Rennen der road cycling league Austria in Klein-Engersdorf bestritt und dort ihren zweiten Gesamtrang in ihrer ersten Straßensaison fixierte.

In Langenzersdorf fuhr sie einen überlegenen Sieg ein vor der jungen Niederösterreicherin Fiona Klien (Union RC Bikerei) und der Ungarin Viktoria Szekeres (KTM Team Hungary). In der Cupwertung führt damit die Familie Heigl bei den Männern als auch bei den Frauen die Tabelle an. Bester Masters-Fahrer des Eröffnungswochenende war Jörg Neuhart (Sportunion Hinterbrühl), der sowohl in Ternitz als auch bei der Seeschlacht die Wertung seiner Klasse für sich entscheiden konnte.

Am nächsten Wochenende finden beim Kraftwerkscross in Wien die nächsten beiden Cuprennen statt.

Ergebnisse:

Tage des Querfeldeinsports GP Ternitz:

Ergebnis Männer:
1. Philipp Heigl (AUT/Sportunion Bikestore.cc)
2. Manfred Zöger (AUT/Picher Racing Team)
3. Sebastian Putz (AUT/ARBÖ RC Steiner Shopping Purgstall)

Ergebnis Frauen:
1. Anna Hofmann (AUT/Team La Musette)
2. Milica Korbel (AUT/Specialized Mountainbiker.at)

Ergebnis Masters:
1. Jörg Neuhart (AUT/Sportunion Hinterbrühl)
2. Peter Deppner (AUT/Sportunion Bikestore.cc)
3. Robert Dreu (AUT/ARBÖ Sparkasse Neunkirchen)

Vollständige Ergebnisse:

6. King & Queen of Seeschlacht powered by Bikestore.cc

Ergebnis Männer:
1. Philipp Heigl (AUT/Sportunion Bikestore.cc)
2. Christoph Mick (AUT/RC Bike Next 125 Hackl)
3. Karl Heinz Gollinger (AUT/radleck racing)

Ergebnis Frauen:
1. Nadja Heigl (AUT/KTM Alchimist powered by Brenta Brakes)
2. Fiona Klien (AUT/Union RC Bikerei)
3. Viktoria Szekeres (HUN/KTM Team Hungary)

Ergebnis Masters:
1. Jörg Neuhart (AUT/Sportunion Hinterbrühl)
2. Robert Dreu (AUT/ARBÖ Sparkasse Neunkirchen)
3. Peter Deppner (AUT/Sportunion Bikestore.cc)

Vollständige Ergebnisse:

Drucken