Cyclo-Cross News

Foto: Ernst Teubenbacher

Holprige Cross-Angelegenheit in der Donaustadt mit siegreichen Lokalmatadoren

Die Stationen drei und vier des diesjährigen ÖRV-Querfeldeincup powered by FFWD fanden am vergangenen Wochenende in Wien statt. Auf dem spektakulären Kurs des Wien-Energie Kraftwerkscross in der Donaustadt waren wieder einmal die Geschwister Nadja (KTM Alchimist powered by Brenta Brakes) sowie Philipp Heigl (Sportunion Bikestore.cc) eine Nummer für sich.

Während sich der Lokalmatador Philipp gleich beide Rennsiege, am Samstag sowohl am Sonntag einfuhr, gewann Nadja den zweiten Lauf der Frauen am Sonntag, nachdem sie selbst am Samstag nicht gestartet war. Dort feierte Milica Korbel (AUT/Specialized Mountainbiker.at) den Sieg.

Vor allem der schwierige und holprige Untergrund auf dem vom RC ARBÖ Wien-Energie Röhsler & Co zusammengestellten Kraftwerkskurs forderte die Teilnehmer und ihr Material mächtig. Viele Defekte erinnerten fast schon an die vielen Kopfsteinpflasterabschnitte bei Paris-Roubaix.

Am Ende konnten sich die favorisierten Lokalmatadore aber dann doch durchsetzen. Philipp Heigl gewann am Samstag vor Christoph Mick (RC Bike Next 125 Hackl), den er in Langenzersdorf schon knapp bezwingen konnte sowie Christian Isak (ARBÖ RC Sparkasse Pernitz). Mit seinem Sieg am Sonntag vor Manfred Zöger (Picher Racing Team) und Gerald Teubenbacher (RC Sunpor Team) konnte er seine Cupführung nicht nur verteidigen, sondern auch deutlich ausbauen.

Während bei den Frauen am Samstag mit Korbel nur eine Starterin dabei war, wuchs das Teilnehmerinnenfeld am Sonntag auf sieben Athletinnen an. Dort setzte sich dann Österreichs bislang einzige WM-Medaillengewinnerin Nadja Heigl souverän durch und gewann mit einem Vorsprung von über fünf Minuten vor U23-Fahrerin Fiona Klien (URC Bikerei). Dritte wurde die Ungarin Adel Horvath (WSA greenpower).

Im Rennen der Masters- und Junioren-Athleten setzte sich der Niederösterreicher David Preyler (ARBÖ RC Steiner Shopping Purgstall) vor den erfahrenen Martin Mayer (ASKÖ Radwelt Michi Knopf) sowie Robert Dreu (ARBÖ Sparkasse Neunkirchen) durch.

Am kommenden Sonntag wartet der fünfte Lauf der Serie in St. Pölten, wo das Cross-Rennen im Kaiserwald ansteht, welches auch für Einsteiger eine perfekte Möglichkeit ist, den „Wintersport“ am Rad kennenzulernen, zumal die Teilnahme mit dem Mountainbike erlaubt ist und es auch bei den Cross-Rädern es keine Einschränkung der Reifenbreite gibt (breite Gravel-Reifen erlaubt). Kurzentschlossene können sich noch bis 20. Oktober unter sportzeitnehmung.at anmelden.

Ergebnisse:

Wien-Energie Kraftwerkscross (Samstag)

Männer:
1. Philipp Heigl (AUT/Sportunion Bikestore.cc)
2. Christoph Mick (AUT/RC Bike Next 125 Hackl)
3. Christian Isak (AUT/ARBÖ RC Sparkasse Pernitz)

Frauen:
1. Milica Korbel (AUT/Specialized Mountainbiker.at)

Wien-Energie Kraftwerkscross (Sonntag)

Männer:
1. Philipp Heigl (AUT/Sportunion Bikestore.cc)
2. Manfred Zöger (AUT/Picher Racing Team)
3. Gerald Teubenbacher (AUT/RC Sunpor Team

Frauen:
1. Nadja Heigl (AUT/KTM Alchimist powered by Brenta Brakes)
2. Fiona Klien (AUT/Union RC Bikerei)
3. Adel Horvath (HUN/WSA greenteam)

Vollständige Ergebnisse (Samstag)

Vollständige Ergebnisse (Sonntag)

Drucken