Straße News

1. Nennliste zur 63. Int. Österreich Rundfahrt

Die Organisatoren der 63. Int. Österreich Rundfahrt präsentieren auf www.oesterreich-rundfahrt.at die erste Nennliste. Bis 24 Stunden vor dem Tourstart in Dornbirn kann es noch zu Änderungen kommen.

144 Profis aus 23 Nationen sind heuer am Start. Der jüngste Fahrer ist der Ebreichsdorfer Patrick Konrad mit 19 Jahren. Für den Sohn von "Vienna City Marathon"-Organisator Wolfgang Konrad ist es die erste Rundfahrt. Generell schickt sein Tyrol Team-Manager Thomas Pupp eine junge Truppe in die Ö-Tour: Der Altersschnitt der acht Profis beträgt nur 22,5 Jahre! "Wir haben mit Patrick einen 19-Jährigen, drei Fahrer sind 20, vier 21 Jahre alt und Harald Totschnig zerstört uns mit seinen 36 Lenzen etwas den Altersschnitt", scherzt Teamchef Thomas Pupp.

Der älteste Fahrer kommt aus Italien. Alessandro Bertolini vom Team Androni Giocattoli bringt es auf stolze 40 Jahre. Der Giro d'Italia-Etappensieger gewann auch schon bei der Österreich Rundfahrt: Im Jahr 2000 sicherte er sich die 3. Etappe. Und vor zwei Jahren belegte er im Sportland Niederösterreich im Sprint den sechsten Platz. Der zweitälteste Fahrer im Peloton ist Tyrol Team-Kapitän Harald Totschnig vor Luca Mazzanti und Tour de France-Gesamtsieger Carlos Sastre (22. April 1975).

Übrigens, ein Radprofi feiert im Laufe der Österreich Rundfahrt Geburtstag: Am Tag der Abschlussetappe nach Wien am 10. Juli wird der Italiener Mauro Santambrogio,der neue italienische Vize-Staatsmeister, 27.

Robert Hunter und Tour-Etappensieger Ivanov am Start
Auf der aktuellen Nennliste findet sich auch ein bekannter Sprinter: Der Südafrikaner Robert Hunter wurde von Radioshack aufgestellt. Der Tour de France-Etappensieger hat gute Erinnerungen an Österreich. Im Jahr 2004 konnte er zwei Etappen beim UNIQA Classic gewinnen, wenig später gelang ihm auch bei der Tour de Suisse der Doppelpack. Das Team Katusha hat zwei starke Fahrer nachnominiert: Den Russen Sergei Ivanov, 2009 Etappensieger bei der Tour de France und im selben Jahr Gewinner des Amstel-Gold-Race, und den jungen Artem Ovechkin. Der 24-jährige Russe nahm im letzten Jahr mit der Österreich Rundfahrt seine erste große Rundfahrt in Angriff und schlug sich beachtlich: Mit Rang zehn auf der Kitzbüheler Horn-Etappe unterstrich er seine Kletterqualitäten und beim Einzelzeitfahren in Podersdorf am Neusiedler See wurde er Etappendritter. Im Gesamtklassement belegte er damit Rang fünf und gewann die U25-Tchibo-Nachwuchswertung.  

Ob der rekonvaleszente Tiroler Stefan Denifl am Sonntag an den Start gehen wird entscheidet er morgen Vormittag!

Drucken