Straße News

2. Etappe startet in Innsbruck - mit Lokalmatador Tyrol Team

Nach 15 Jahren ist Innsbruck wieder Etappenort der Internationalen Österreich Radrundfahrt. Am Montag den 4. Juli wird die zweite Etappe um 10.40 Uhr in der Maria Theresienstraße starten. Die Ö-Tour zählt zu den international anerkanntesten Radrundfahrten und kann heuer Jahr mit einem erlesenen Starterfeld aufwarten. Die besten Radteams der Welt – unter anderem Leopard Trek, Saxo Bank, HTC Columbia, Rabobank, BMC, RadioShack oder Astana – werden acht Tage quer durch Österreich fahren. „Mit einer TV-Beitragsdauer von rund 70 Stunden, 125 Mio. Kontaktchancen und einem Werbewert von über 4 Mio. Euro zählt die Ö-Tour zu den Top-Sportereignissen des Landes. Wir freuen uns, dass wir seit langer Zeit wieder in Innsbruck sein dürfen“, betont Tour-Direktorin Uschi Riha.

Besonderes Highlight: mit dem jungen Tyrol Team stellt Tirol eine eigene Mannschaft bei der Rundfahrt, die es natürlich vor heimischen Publikum entsprechend zu feiern gilt. Angeführt von Teamkapitain Harald Totschnig wird das Tyrol Team mit folgenden acht Fahrern ins Rennen gehen: Stefan Kirchmair, Georg Preidler, Andreas Hofer, Florian Gaugl, Patrick Konrad, David Wöhrer und Mario Schoibl. Außer Totschnig und Kirchmair gehören alle Fahrer noch zur U23 Kategorie. Die Ziele? „Wir möchten uns wieder so gut verkaufen, wie im letzten Jahr, da waren wir die beste Österr. Mannschaft und haben alle acht Fahrer ins Ziel nach Wien gebracht. Wir fahren sicher nicht auf das Gesamtklassement, das wäre vermessen, sondern werden auf einzelnen Etappen und bei speziellen Wertungen unsere Chancen suchen“, so Teammanager Thomas Pupp.

Für die Stadt Innsbruck und ihre viele Radsportfreunde ist die Ö-Tour ein großes Fest. Vizebürgermeister Christoph Kaufmann und für den Sport in der Tiroler Landeshauptstadt zuständig: „Wir freuen uns sehr, eines der größten Sportereignisse des Landes begrüßen zu dürfen. Noch dazu in der Maria Theresienstraße vor historischer Kulisse, wie der Annasäule und vor einem neuen Wahrzeichen der Stadt, dem wunderbar wiederbelebten Kaufhaus Tyrol. Ich möchte alle Radfreunde herzlichst einladen, am 4. Juli in die Maria Theresienstraße zu kommen“.

Das Kaufhaus Tyrol spielt auch für den Radsport eine wichtige Rolle, schließlich ist es einer der Geburtshelfer und ein wichtiger Sponsor des jungen Tyrol Teams. Hausherr Rene Benko: „Unser Team hat sich prächtig entwickelt, mit tollen Erfolgen im Ausland. Als Lohn winkt nun der zweite Start bei der Österreich Radrundfahrt. Daß die Etappe in Innsbruck genau vor unserem Kaufhaus beginnt, mit unserer Mannschaft und den vielen internationalen Teams, ist für uns eine große Freude“.

Die touristische Perspektive? Rad & Berg ist für Innsbruck auch eine logische Kombination, wie Direktor Fritz Kraft vom Tourismusverband Innsbruck betont. „In Innsbruck und seinen Feriendörfern laden 115 Kilometer Bikewege zwischen 600 und 2.250 Höhenmetern zum sportlichen Erlebnis, das sich keinesfalls nur geübten Waden erschließt. Die nehmen schon mal die 1.400 Höhenmeter vom Stadtzentrum auf die Seegrube in Angriff. Weit gemütlicher geht’s von Alm zu Alm – oder überhaupt in der Ebene. Zwischen den Innsbrucker Feriendörfern genießt man auch mit dem Rennrad beim Radeln einen prächtigen Ausblick, und dem Inn entlang führt der Radausflug auf dem Inntalradweg zu Kultur und Kulinarik“.

Drucken