Straße News

„Fight for Pink“ entfacht Giro-Fieber in der Radregion Osttirol

Ungebremster Ansturm auf die Startplätze für die Jedermann-Weltpremiere des Giro d‘Italia in Lienz. Fast die Hälfte der begehrten 1.000 Startplätze für den Kampf um das Rosa Trikot zwischen Lienz und dem Großglockner vergeben.

Rund drei Wochen, bevor der Giro d’Italia am Freitag, 20. Mai 2011, in Osttirol und am Großglockner gastiert, ist der Ansturm auf die Startplätze für eines der spektakulärsten Jedermann-Highlights des Jahres ungebremst. Unter dem Motto „Fight for Pink“ werden 1.000 Hobbyradfahrer kurz vor den Giro-Profis den anspruchsvollen Ritt von Lienz über den Iselsberg und die Großglockner Hochalpenstraße hinauf zum Ziel am Glocknerhaus in Angriff nehmen. Der einzigartige Kampf um das Rosa Trikot lässt schon jetzt die Herzen der europäischen Hobbyradsportler höher schlagen und entfacht ein nie dagewesenes Giro-Fieber in der beliebten Radregion auf der Sonnenseite der Hohen Tauern. Denn erstmals in der Geschichte des Radsports öffnet mit dem Giro d’Italia eine der drei großen Landesrundfahrten seine Profirennstrecke für den Breitensport!

„Unsere Radregion befindet sich im Giro-Fieber! Wir sind überwältigt von dem Ansturm auf die Startplätze. Fast die Hälfte der Tickets wurden bereits bis zum vergangenen Osterwochenende vergeben“, freut sich Franz Theurl, der seine Idee von „Fight for Pink“ im vergangenen Jahr dem italienischen Giro-Organisator Angelo Zomegnan präsentierte und nun mit dem veranstalteten Verein LRC Lienzer Dolomiten in die Tat umsetzt. „Wer sich sein persönliches Radsport-Highlight mit dem Kampf um das berühmte „Maglia Rosa“ erfüllen möchte, sollte sich beeilen und anmelden. Denn aufgrund des dichtgedrängten Zeitplans müssen wir unsere Teilnehmerzahl auf 1.000 Starterinnen und Starter begrenzen.“

Der Startschuss fällt am Freitag, 20. Mai 2011, in Lienz. Die Strecke führt über 55 Kilometer vom Hauptplatz der Sonnenstadt auf die Originalstrecke der taggleichen Giro-Etappe über den Iselsberg nach Heiligenblut und von dort hinauf in das Ziel des „Giro d`Italia“, welches sich beim Glocknerhaus auf über 2.150 Metern – unmittelbar vor der „Kaiser-Franz-Josefs-Höhe“ - befindet.

„Schon der Start in Lienz wird für alle Teilnehmer ein besonderes Ereignis. Spätestens am schweren Anstieg zum Großglockner werden alle Hobbyfahrer in den Genuss des einzigartigen Giro-Fiebers kommen“, verspricht Franz Theurl. „Jeder kennt die Bilder der Profirennen aus dem Fernsehen. Tausende von Zuschauern werden mit ihrem Applaus jedem einzelnen Teilnehmer mit der für den Radsport typischen Begeisterung die Kletterpartie hinauf zum Ziel an der Großglockner Hochalpenstraß zu einem persönlichen Erlebnis machen.“
Die Anmeldegebühr für „Fight for Pink“ beträgt 60 Euro inklusive Chip-Zeitnehmung, ein „Maglia-Rosa“, Verpflegung, Urkunde und den Bus-Shuttle von Heiligenblut nach Lienz.

Jeder Teilnehmer erhält die Möglichkeit, sich mittels Chip seine persönliche Zeit von Heiligenblut hinauf in das Giro-Ziel nehmen zu lassen und dabei auch einen Vergleich mit der absoluten Weltspitze anzustellen.

Unmittelbar vor dem Eintreffen der „Giro-Werbekarawane“ und dem nachfolgenden Tross der Profis kann die abgesperrte Strecke samt originalem Giro-Ziel durchfahren werden. Um das persönliche Giro-Erlebnis zu dokumentieren, wird jeder Teilnehmer bei der Durchfahrt durch das Giro-Ziel fotografiert. Das endgültige Ziel für die Hobbyradler befindet sich auf der „Kaiser-Franz-Josef-Höhe“ auf 2.341 Meter, wo auch eine Verpflegungsstation und die Möglichkeit zum Umkleiden eingerichtet werden.

Anmeldeinfos unter www.dolomitensport-lienz.at

Drucken