Etappensieg und Gesamtführung für Eibegger in Istrien

11. März 2016
Veröffentlicht in Straße

Markus Eibegger vom Team Felbermayr Simplon Wels gewann heute die 1. Etappe der 13. Istrian Spring Trophy von Porec nach Labin mit einem Vorsprung von drei Sekunden auf den Slowenen Matej Mugerli. Mit dem Etappensieg schlüpfte der Steirer auch ins Führungstrikot!


Nach dem gestrigen Prolog, bei dem ein zwei Kilometer langes Zeitfahren zu absolvieren war, startete die heutige erste Etappe der Istrian Spring Trophy in Porec und führte mit einer Strecke von 158 Kilometern nach Labin. 20 Kilometer nach dem Start setzten sich zwei Fahrer erfolgreich ab und konnten einen maximalen Vorsprung von rund fünf Minuten auf das Hauptfeld herausfahren.

Neben den Positionskämpfen erschwerten Pflastersteine die Rennbedingungen und sorgten für einige Stürze. Markus Eibegger stellte im Finale mit einer Verfolgergruppe das Spitzenduo und feierte einen souveränen Solosieg. Mit einem Rückstand von drei Sekunden verwies er Matej Mugerli vom Synergy Baku Cycling Project auf Platz zwei und Ivan Garcia Cortina von Klein Constantia auf Platz drei. Als zweitbester Österreicher landete Clemens Fankhauser vom Tirol Cycling Team mit neun Sekunden Rückstand an der 13. Stelle.

Mit dem heutigen Sieg übernahm Eibegger auch mit sechs Sekunden Vorsprung die Gesamtführung der Rundfahrt vor Matej Mugerli und Ivan Garcia Cortina.