Auftakt der EM-Zeitfahrbewerbe - Gamper stark

14. September 2016
Veröffentlicht in Straße

Die UEC-Straßen-Europameisterschaften wurden heute mit den Zeitfahrbewerben der Kategorien U23, Junioren und Juniorinnen eröffnet. Dabei sorgte Tirol-Profi Patrick Gamper mit Rang 13 eine gute Leistung.


Im französischen Plumelec starteten heute die Straßen-Europameisterschaft. Beim U23-Rennen war für Österreich Patrick Gamper dabei. Der Fahrer vom Tirol Cycling Team hat bei seinem ersten großen Auftritt im U23-Bereich eine sehr gute Leistung gezeigt. Als einziger österreichischer Teilnehmer belegte Gamper den sehr guten 13. Platz – und das bereits in seinem ersten Jahr im U23-Bereich. Der junge Tiroler verlor auf der 24 Kilometer langen Strecke 1:54 Minuten auf den neuen Europameister Lennard Kämna aus Deutschland. Auf einen Top-10-Platz fehlten Patrick Gamper allerdings nur wenige Sekunden. Diese ausgezeichnete Leistung macht Lust auf die Zukunft, denn Patrick Gamper kann sich noch vier Jahre im U23-Bereich beweisen und weitere Top-Leistungen bei internationalen Ereignissen erbringen.

Bei den Junioren belegte Marco Friedrich den 16. Platz. Er lag 1:51 Minuten hinter dem französischen Sieger Alexys Brunel. Der zweite Österreicher Florian Kierne belegte Rang 53. Im Rennen der Juniorinnen holten Lisa Pasteiner und Hannah Gruber-Stadler mit 1:54 bzw. 1:57 Minuten Rückstand die Ränge 21 und 22. Die Italienerinnen Lisa Morzenti und Alessia Vigilia feierten einen Doppelsieg.