OÖ-Rundfahrt: Jensen gewinnt in Aigen, Rabitsch bleibt in Gelb

10. Juni 2017
Veröffentlicht in Straße

Eine spannende 3. Etappe erlebten die Zuschauer heute bei der 8. Internationalen Oberösterreich-Radrundfahrt. Vom Start weg wurde heftig attackiert, bereits auf den ersten drei Kilometern rund um das Modehaus Stöcker in Eferding setzten sich fünf Fahrer über 1:40 Minuten vom Peloton ab.

Diese Spitzengruppe, darunter Andreas Umhaller (Team Amplatz BMC) blieb lange Zeit in Front. Nach und nach wurden die Fahrer dann auf den Steigungen im Mühlviertel vom Peloton geschluckt, nur der Niederländer Dion Beukeboom (Destil - Jo Piels Cycling Team) blieb einsam an der Spitze und hatte über 1:20 Minuten Vorsprung. Auf sich allein gestellt konnte er aber gegen das Hauptfeld nichts ausrichten und wurde bei der letzten Bergwertung 10 Kilometer vor dem Ziel, die Matthias Krizek (Tirol Cycling Team) gewinnen konnte, eingeholt.

 In Aigen trat dann die Spitzengruppe mit 21 Fahrern zum Zielsprint an, den der Norweger August Jensen vom Team Coop gewinnen konnte. Die Plätze 2 und 3 gingen an Stephan Rabitsch und Riccardo Zoidl vom Team Felbermayr Simplon Wels. Der Steirer verteidigte damit auch souverän das Gelbe Trikot. 

Das Tirol Cycling Team platziert mit Enrico Salvador, Sebastian Schönberger und Matthias Krizek drei Fahrer im Top-10-Bereich, Benjamin Brkic konnte sein Leadertrikot der Nachwuchswertung verteidigen. Erwartungsgemäß stark der Team-Vorarlberg-Kletterer Sebastian Baldauf, der im Zielsprint auf dem undankbaren 4. Rang landete. Einen Goldgriff dürfte das Hrinkow-Advarics-Team mit dem neuverpflichteten 25jährigen Deutschen Christian Mager getan haben. Knapp hinter Felbermayr-Mastermind Markus Eibegger wird er 6. und liegt in der Gesamtwertung auf dem 7. Rang.