Straße News

Schnaidt gewinnt Abschlußetappe der Tour of Taiwan!

Nachdem das Team Vorarlberg schon gestern bei der Königsetappe der Tour of Taiwan aufgezeigt hatte - Dominik Hrinkow 16., Nicolas Baldo 20., Janorschke "Aktivster Fahrer" -, wendete sich zuletzt bei der Schlußetappe der anfangs unter keinem guten Stern stehenden Rundfahrt doch noch alles zum Guten. Hauptverantwortlich dafür: der schnelle Mann aus Rottenburg, Fabian Schnaidt. War er beim GP Izola noch hervorragender Dritter geworden, funktionierte bei abschließenden Rundstreckenrennen  in Donggang/Terrific Taiwan über 168  km alles perfekt. Schnaidt gewinnt im Sprint vor Benjamin Giraud (La Pomme Marseille 13) und Wouter Wippert (Drapac Professional Cycling).

Möglich geworden war dieser tolle Erfolg bei UCI-Kat-1-Rundfahrt durch eine heroische Teamleistung gegen die große Konkurrenz von Team Cannondale und den anderen Pro Continental Teams. Auf dem extrem schnellen, windanfälligen 12km-Rundkurs bereitete sich alles auf einen Hochgeschwindigkeits-Zieleinlauf vor. Perfekt für Fabian Schnaidt, den immens endschnellen deutschen U23 Meister von 2011!

Da die Gesamtwertung der Tour noch offen war, attackierten die führenden Teams von Beginn an, bis eine acht Mann starke Gruppe wegkam. Nach der Einholung dieser Spitzengruppe wurde unter der Führung von Grischa Janorschke alles für den Sprint von Schnaidt vorbereitet. Das ganze Team kämpfte aufopferungsvoll und Janorschke brachte dann Schnaidt höchstpersönlich bis zur 500-m-Marke. Dieser bedankte sich bei seinem Kapitän und dem ganzen Team mit dem souverän erspurteten Tagessieg.

Fabian Schnaidt: „Das war heute ein ganz wichtiger Sieg für mich und das Team. Wir haben die Nerven nicht weggeworfen und dem Druck standgehalten. Es ist immer noch ärgerlich, dass mich der Grieche Bouglas auf der ersten Etappe  abgeschossen hat, womit uns der sichergeglaubte Sieg geraubt wurde – umso größer die Freude heute. Danke an das ganze Team, heute hat alles gepasst!“

Das Team Vorarlberg hat somit den Leistungsausweis für die Ö-Tour 2014 praktisch erfüllt und kann sich in Ruhe den kommenden Aufgaben widmen und z.B. die Einladung zu der am 20.03 stattfindenden  17. Austragung der Trofeo Nobili Rubinetterie, ein Rennen der hohen UCI Kategorie 1.1., annehmen.

    Donggang (167,85 km / 13 Runden à 12,00 km + 1 Runde à 11,85 km)
1 Fabian Schnaidt (GER) Team Vorarlberg 3:55:27
2 Benjamin Giraud (Fra) Team La Pomme Marseille 13
3 Wouter Wippert (Ned) Drapac Professional Cycling
4 Takashi Miyazawa (Jpn) Nationalmannschaft Japan
5 Marco Zanotti (Ita) Parkhotel Valkenburg Continental Cycling Team
6 Christoph Schweizer (GER) Synergy Baku Cycling Project
7 Ioannis Tamouridis (Gre) SP Tableware
8 Georgios Bouglas (Gre) SP Tableware
9 Luke Keough (USA) UnitedHealthcare Pro Cycling Team
10 Shih Hsin Hsiao (Tpe) Team Gusto
11 Po Hung Wu (Tpe) Nationalmannschaft Taiwan
12 Jan Sokol (AUT) Synergy Baku Cycling Project
13 Davide Formolo (Ita) Cannondale
14 Maarten De Jonge (Ned) Terengganu Cycling Team
15 Jean Marc Marino (Fra) Cannondale
16 Phan Åge Haugård (Nor) Frøy - Bianchi
17 Wei Cheng Lee (Tpe) Team Gusto
18 Apostolos Bouglas (Gre) SP Tableware
19 Khalil Khorshid (IRI) Tabriz Shahrdari Ranking
20 Jan Dieteren (GER) Team Stölting

Endstand Gesamtwertung
1 Rémy Di Gregorio (Fra) Team La Pomme Marseille 13 15:23:53
2 Ioannis Tamouridis (Gre) SP Tableware 0:00:04
3 Marco Zanotti (Ita) Parkhotel Valkenburg Continental Cycling Team 0:00:08
4 Jan Dieteren (GER) Team Stölting 0:00:09
5 Brian Bulgac (Ned) Parkhotel Valkenburg Continental Cycling Team 0:00:10
6 Markus Eibegger (AUT) Synergy Baku Cycling Project 0:00:11
7 Davide Formolo (Ita) Cannondale 0:00:12
8 Cameron Wurf (Aus) Cannondale 0:00:15
9 Kohei Uchima (Jpn) Nationalmannschaft Japan 0:00:16
10 Wesley Sulzberger (Aus) Drapac Professional Cycling
11 Yoann Paillot (Fra) Team La Pomme Marseille 13 0:00:53
12 John Murphy (USA) UnitedHealthcare Pro Cycling Team 0:00:58
13 Jiri Polnicky (Cze) Bauknecht - Author 0:02:47
14 Benjamin Giraud (Fra) Team La Pomme Marseille 13 0:05:04
15 Maarten De Jonge (Ned) Terengganu Cycling Team 0:05:12
16 Hossein Alizadeh (IRI) Tabriz Shahrdari Ranking
17 Jasper Ockeloen (Ned) Parkhotel Valkenburg Continental Cycling Team 0:05:16
18 Khalil Khorshid (IRI) Tabriz Shahrdari Ranking 0:05:21
19 Oddbjorn Klomsten Andersen (Nor) Frøy - Bianchi
20 Chun Kai Feng (Tpe) Team Gusto 0:05:27

Drucken