Straße News

Foto (c): E.Garnier

Starker Auftritt von Team Vorarlberg Santic mit Friesecke bei der Tour de Vendee!

Gian Friesecke wird sensationell Dritter beim französischen Herbstklassiker Tour de Vendee UCI 1.1 – Bemerkenswerter Team-Auftritt im letzten europäischen Saisonrennen mit 100 UCI Punkten!

Wie im vergangenen Jahr sorgte das Team Vorarlberg mit Rang drei, diesmal durch Gian Friesecke (SUI), für eine eine richtige Überraschung im sehr langen und schnellen Rennen über 206 Kilometer von Dompierre-sur-Yon nach La Roche-sur-Yon. Gleich zu Beginn lösen sich 17 Fahrer vom Feld, darunter die beiden Team Vorarlberg Santic Cracks Joeri Stallaert (BEL) und Gian Friesecke (SUI). Im Feld dahinter setzen noch sechs Fahrer nach, darunter der Schweizer Teamkapitän Patrick Schelling.

Zwei Stunden vor Rennende setzt heftiger Regen ein. In der Gruppe wird immer wieder attackiert, alle in der Führungsgruppe möchten vermeiden, dass es zum Massensprint kommt. Friesecke setzt die entscheidende Attacke mit Nico Denz (GER/Ag2R La Mondiale). Der Belgier Lennert Teugels (Cibel-Cebon) kann auch noch folgen. Diese 3 Fahrer machen im Zielsprint das Rennen unter sich aus. Friesecke muss zwar den beiden Kontrahenden den Vortritt lassen, aber die Freude über dieses Podium ist riesengroß beim sympathischen Schweizer. Dahinter spurtet Patrick Schelling auf Rang neun. Joeri Stallaert kommt etwas "unterkühlt" noch auf Rang 13.

Als Lohn gibt es für das Team Vorarlberg 100 UCI Punkte und die Erkenntnis, dass man gegen Ende dieser langen Saison vieles richtig gemacht hat!

„Heute haben die Fahrer wie schon so oft heuer gezeigt, dass sie nicht nur reagieren als vermeintlich kleinere Mannschaft. Sie sind aggressiv gefahren und haben die großen Teams nicht geärgert, sondern sie haben deren Konzept über den Haufen geworfen. Das zeigt von Selbstvertrauen und ich gratuliere den Jungs nach dieser reifen Vorstellung!“ meint Werner Salmen, der sportliche Leiter von Team Vorarlberg nach dem REnnen

Kader: Patrick Schelling, Gian Friesecke, Manuel Bosch, Joeri Stallaert, Lukas Meiler, Lukas Rüegg

Result: https://www.procyclingstats.com/race/tour-de-vendee/2018/result

Organizer: http://www.tourdevendee.fr/

Weiter geht’s nach China!
... und zwar zur Tour of Hainan, eine Rundfahrt der höchsten UCI-Kategorie außerhalb der World Tour, nämlich HC (hors categorie). Auch heuer erwartet sich das Team Vorarlberg Santic einen hoffentlich krönende Abschluss einer großartigen und erfolgreichen Saison. Am 19. Oktober hebt der Flieger mit sieben Fahrern und sechs Betreuer ab in Richtung Peking. Von dort geht es weiter auf die Urlaubsinsel der Chinesen nach Hainan. Die Rundfahrt startet am 22. Oktober und endet nach neun Etappen und 1508 Rennkilometer am 30. Oktober. Fast unglaublich, aber alle Fahrer sind noch heiß auf das Rennen fahren und freuen sich auf diese letzte Expedition!

 

Drucken